EU-Neuwagenzulassungen: Elektro-Marktanteil 11,9% im April
Im vergangenen April hatten batterieelektrische Autos fast 12% des EU-Automarktes, Hybrid-Elektrofahrzeuge stiegen von 24,9% auf 29,1% an. Benzin- und Dieselfahrzeugen sank auf weniger als die Hälfte des Marktes auf 48,9%.
Im April 2024 stiegen die batterieelektrischen Pkw-Zulassungen um 14,8 % auf 108.552 Einheiten, deren Marktanteil stabil bei fast 12% lag. Frankreich und Belgien verzeichneten deutliche Zu- und 41,6%ige Zustiege, während Deutschland stabil blieb (-0,2%). Von Januar bis April wurden insgesamt 442.992 neue batterieelektrische Autos registriert, was einem Anstieg von 6,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In Österreich lag im April der Anteil von reinen Elektrofahrzeugen bei 15,1 %. Ein Vergleich: Norwegen lag bei einem Anteil von 89,4%, die Niederlande bei 32%, Schweden bei 30,9%.
Auch Hybrid-Elektroautos verzeichneten ein robustes Wachstum, die Zulassungen stiegen im April um 33,1%. Die größten Märkte für dieses Segment sind Frankreich (+48,1%), Spanien (+38,5%), Deutschland (+25.9%), und Italien (+22,8%). Sie verzeichneten alle zweistellige Steigerungen, mit Zulassungen von insgesamt 265.992 Einheiten. Dies drückte den Marktanteil des Hybrid-Elektromarktes auf 29,1%, gegenüber 24,9% im April 2023.
Benzin und Diesel
Benziner verzeichneten erhebliche Rückgänge in den großen Märkten wie Italien (-21,1%), Spanien (-19,3%) und Frankreich (-18,1%). Nur in Deutschland (+28,2%) trug ein Anstieg dazu bei, diese Verluste auszugleichen. Diesel bleiben fast gleich.
Im April 2024 stiegen die batterieelektrischen Pkw-Zulassungen um 14,8 % auf 108.552 Einheiten, deren Marktanteil stabil bei fast 12% lag. Frankreich und Belgien verzeichneten deutliche Zu- und 41,6%ige Zustiege, während Deutschland stabil blieb (-0,2%). Von Januar bis April wurden insgesamt 442.992 neue batterieelektrische Autos registriert, was einem Anstieg von 6,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In Österreich lag im April der Anteil von reinen Elektrofahrzeugen bei 15,1 %. Ein Vergleich: Norwegen lag bei einem Anteil von 89,4%, die Niederlande bei 32%, Schweden bei 30,9%.
Auch Hybrid-Elektroautos verzeichneten ein robustes Wachstum, die Zulassungen stiegen im April um 33,1%. Die größten Märkte für dieses Segment sind Frankreich (+48,1%), Spanien (+38,5%), Deutschland (+25.9%), und Italien (+22,8%). Sie verzeichneten alle zweistellige Steigerungen, mit Zulassungen von insgesamt 265.992 Einheiten. Dies drückte den Marktanteil des Hybrid-Elektromarktes auf 29,1%, gegenüber 24,9% im April 2023.
Benzin und Diesel
Benziner verzeichneten erhebliche Rückgänge in den großen Märkten wie Italien (-21,1%), Spanien (-19,3%) und Frankreich (-18,1%). Nur in Deutschland (+28,2%) trug ein Anstieg dazu bei, diese Verluste auszugleichen. Diesel bleiben fast gleich.
Verwandte Artikel
- E-Laden im Überholmodus: Ein noch dichteres Schnellladenetz für Österreich
- Ein Jahr E-Lkw-Projekt in Siebenlehn mit guter Erfahrung
- Wien Energie treibt E-Mobilität voran: Vier neue Schnellladeparks mit bis zu 400 kW Ladeleistung
- Sonnenstrom zum Bestpreis: Innovativster Ladepark Österreichs eröffnet in Wolkersdorf
- Großbritannien: Höchster je erreichter Anteil für Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen
- ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA