Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

EU-Naturschutzgesetz – ein positives Signal für Impact-Investoren

29.06.2024

Die Verabschiedung desneuen Gesetzes dürfte Notwendigkeit für Unternehmen deutlicher machen, ihre naturbezogenen Risiken und Chancen zu bewerten.

© 652234 auf pixabay / Moor
© 652234 auf pixabay / Moor
Zum Beschluss der EU, das Naturschutzgesetz anzunehmen, meint das Impact-Investing-Team der Union Bancaire Privée:
Der EU-Umweltrat hat das EU-Gesetz zur Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume angenommen, wobei Österreich in letzter Minute seine Haltung geändert und somit den Weg für die offizielle Annahme des Gesetzes geebnet hat.  Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur ist das Vorzeigeprojekt der EU-Biodiversitätsstrategie 2030 und zielt darauf ab, bis 2030 mindestens 30 % der unter das Gesetz fallenden Lebensräume, einschließlich Grünland, Wälder, Seen, Flüsse, Feuchtgebiete und Korallenbänke, in schlechtem Zustand wiederherzustellen und bis 2040 auf 60 % und bis 2050 auf 90 % zu steigern.
Die Verabschiedung des EU-Gesetzes zur Wiederherstellung der Natur durch den EU-Rat ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, dass die Nationalstaaten gegen die Verschlechterung der natürlichen Ökosysteme in Europa vorgehen.  Sie ist auch ein wichtiges Signal, dass der europäische Kontinent bereit ist, bei der Bewältigung der Krise der biologischen Vielfalt auf globaler Ebene eine Vorreiterrolle zu übernehmen.
Die Verabschiedung des EU-Naturschutzgesetzes im Vorfeld der COP16, der UN-Konferenz über die biologische Vielfalt, die im Oktober in Kolumbien stattfinden wird, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Im Mittelpunkt der COP16 wird die Frage stehen, wie die einzelnen Länder den auf der COP15 im Dezember 2022 vereinbarten globalen Rahmen für die biologische Vielfalt durch nationale Aktionspläne für die biologische Vielfalt in die Tat umsetzen werden. 
In den letzten Jahren sind eine Reihe von politischen Rahmenbedingungen und Verordnungen in Kraft getreten, die die Notwendigkeit des Schutzes und der Wiederherstellung der biologischen Vielfalt unterstreichen, wie z. B. der Globale Rahmen für biologische Vielfalt und die Taskforce für naturbezogene finanzielle Offenlegung.  Die Verabschiedung dieses neuen Gesetzes dürfte die Notwendigkeit für europäische und internationale Unternehmen noch deutlicher machen, ihre naturbezogenen Risiken und Chancen zu bewerten.
  • Drucken
  • Empfehlen
29.06.2024 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Biologische Vielfalt als Schlüssel zu gesunden Böden und Klimapuffern

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Europas modernste Sortieranlage für Leichtverpackungen in Oberösterreich offiziell in Betrieb

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 14. Mai 2025, 66.300 Artikel Online

Weitere Themen

  • Budget: Attac kritisiert Aufrüstung auf Kosten von Klimaschutz und Sozialem
  • Messe Congess Graz ist „Green Location“
  • Wasserbüffel und Angusrinder weiden künftig auf ASFINAG-Ausgleichsfläche bei der S 7
  • Der neue Papst: Frieden schaffen ohne Waffen!
  • Gut für’s Team und gut für die Umwelt!
  • Klimaschutz: Zwei Drittel der Deutschen glauben nicht an Klimaneutralität bis 2ß45
  • Mutterliebe mit Flügel: Die Reise der Storchenmütter zum Brutplatz
  • Fridays For Future Graz: Es ist nicht zu spät für effektiven Klimaschutz!
  • Nachhaltige Innovationen: Die Rolle von Technologie im Umweltschutz
  • Nachhaltigkeit im OP: Wie Kliniken voneinander lernen können
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
14.473 Artikel | Seite 1 von 1.448

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

OEKONEWS E-SALON: "Energiewende konkret" Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
© 652234 auf pixabay / Moor

© 652234 auf pixabay / Moor