Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind(current)1
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Wind
© Archiv

Eröffnungsfeier Windpark Steinberg/Prinzendorf

21.08.2003

23. August 2003 am Steinberg bei 2185 Prinzendorf an der Zaya. Ab 13 Uhr 30, abwechslungsreiches Kinder– und Rahmenprogramm. Panoramablick aus 100 m Höhe.

ja © IG Windkraft www.igwindkraft.at
ja © IG Windkraft www.igwindkraft.at
Seit Mitte Juni wurden die neun Vestas V80 – Windkraftanlagen mit einer Nennleistung von je 2000 kW der Reihe nach ans öffentliche Stromnetz angeschlossen, die Inbetriebnahme des Windparks Steinberg–Prinzendorf/NÖ ist abgeschlossen. Das bisher größte Projekt der Windkraft Simonsfeld lieferte bereits 3,5 Millionen kWh Strom, am 23. August 2003 findet am Steinberg die offizielle Eröffnung des Windparks statt.
Mit Juni 2003 wurde der Windpark Steinberg–Prinzendorf in Betrieb genommen, eine vierjährige Projektvorbereitung ging diesem bedeutenden Schritt für erneuerbare Energiegewinnung in Österreich voraus. 19,6 Millionen Euro Gesamtkosten verdeutlichen die Dimensionen dieses Projekts der Windkraft Simonsfeld, die seit 7 Jahren aktive Zeichen zur effizienten Nutzung der unerschöpflichen Energiequelle „Wind„ setzt.
Der zwischenzeitlich dritte Windpark der Windkraft Simonsfeld im Weinviertel erbringt eine Leistung von insgesamt 38,4 Millionen kWh pro Jahr, die von neun der derzeit modernsten Maschinen mit einem Rotordurchmesser von 80m und einer Nabenhöhe von 100m erzeugt und ins öffentliche 110 kV Hochspannungsnetz eingespeist werden. Der im Windpark Steinberg–Prinzendorf gewonnene Strom deckt den durchschnittlichen Jahresbedarf von etwa 11.000 Haushalten, sorgt für eine jährliche Erdöleinsparung von 12,8 Millionen Litern und erreicht eine jährliche CO2–Reduktion von 26.900 Tonnen.
Weitere Informationen bekommen Sie bei:
Windkraft Simonsfeld GmbH & Co KG
Georg Hartmann
Simonsfeld 57
A – 2115 Ernstbrunn
tel: ++43/2576/3324
Fax: ++43/2576/3635
Kontakt: [gh@wksimonsfeld.at] http://www.wksimonsfeld.at

Links

  • wksimonsfeld.at
  • Drucken
  • Empfehlen
21.08.2003 | Autor*in: pawek
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Neue Windmühle im Mühlviertel/OÖ

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Errichtungsfest Windpark Scharndorf

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Freitag, 13. Juni 2025, 66.507 Artikel Online

Weitere Themen

  • Tag der offenen Windmühlentür im Waldviertel
  • Neue Windmühle im Mühlviertel/OÖ
  • Eröffnungsfeier Windpark Steinberg/Prinzendorf
  • Errichtungsfest Windpark Scharndorf
  • Windpark–Baubeginn der WEB AG in Neuhof
  • Demnächst Windparkeröffnung in Prinzendorf
  • Innovation am Windmarkt – der Aerogenerator
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 243
  • 244
  • 245(current)
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.447 Artikel | Seite 245 von 245

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Family&Friends ist Energie mit Beziehung – und Strom mit Gesicht :Online-Infoevent 5. Juni 17:30 Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
ja © IG Windkraft www.igwindkraft.at

ja © IG Windkraft www.igwindkraft.at