Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie

Energiewenden? So ein Käse!

12.03.2026

Ab 2027 95 % weniger Erdgas und 69 % weniger CO₂ bei Uelzena

Käserei.jpg
© U.S. Department of Agriculture
Die Altmark-Käserei Uelzena setzt künftig auf ein neues, nahezu CO₂-neutrales Energie­system für ihre Milchverarbeitung. Gemeinsam mit dem Mannheimer Energieunternehmen MVV Enamic GmbH entwickelt der Standort im sachsen-anhaltischen Bismark ein innovatives Wärme- und Kältekonzept, das die CO₂-Emissionen der Produktion um rund 90 Prozent senken soll.

MVV Enamic plant, finanziert und errichtet eine hocheffiziente Ammoniak-Kältezentrale mit einer Leistung von 7,4 MW sowie Wärmepumpen mit einer Leistung von bis zu 7,5 MW für die Warmwassererzeugung. Hinzu kommen drei Eisspeicher und ein 1.000-m³-Schichtenspeicher, die es ermöglichen, ca. 12 MWh Kälteenergie bzw. 23 MWh Wärme zu speichern. Die Anlage wird  2027 in Betrieb gehen.  
Wenn in einem Betrieb energiegewendet wird, sind die maximalen Effekte damit zu erzielen, dass Heizen, Kühlen und Stromverbrauch gesamtheitlich, fachchinesisch = sektorgekoppelt,  gemanagt werden. 

Im Rahmen eines langfristigen Energiedienstleistungsvertrags übernimmt MVV Enamic Planung, Finanzierung und Bau der Anlagen sowie deren Betrieb und Energiemanagement über zwölf Jahre.  

„Unser Ziel ist es, mit innovativen Energielösungen die Effizienz unserer Kunden zu steigern, Energiekosten zu senken und gleichzeitig die Dekarbonisierung voranzutreiben“, sagt Dr. Ferdinand Höfer, Geschäftsführer von MVV Enamic. Das Projekt der Altmark-Käserei zeigt, dass  die neue Anlage langfristig auch wirtschaftlich und nicht nur klimafreundlich ist, so MVV Enamic.  

Links

  • Bericht MVV
  • Dr. Fritz Binder-Krieglstein
  • Drucken
  • Empfehlen
12.03.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Einladung zur Podiumsveranstaltung "Zwischen Reaktor und Rotor - Energiesicherheit im Krisenzeitalter "

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Forderung an Bundesregierung: Raus aus teurem Öl – rein in sichere Energiepreise!

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 12. April 2026, 68.795 Artikel Online

Weitere Themen

  •  Dukovany-AKW soll bis zu 80 Jahre laufen
  • Bürger empfinden Energie-Importabhängigkeit bedrohlich
  • Ägypten setzt auf Energiezukunft: Milliarden-Offensive für Strom aus  Wind- und Sonne 
  • EABG in aktueller Form kein Beschleunigungsgesetz: Öl- und Gasabhängigkeit braucht echte Gegenmaßnahmen
  • EU prüft Milliardenbeihilfen  für Frankreichs Atomkraft – sind sie "verhältnismäßig"?
  • Angriffe nahe iranischem Atomkraftwerk Buschehr: IAEA warnt vor vehementem Risiko
  • Energiewende im Interesse Europas: Forschung zeigt Wege zu mehr Akzeptanz
  • Klage gegen US-Regierung: Streit um Artenschutz im Golf von Mexiko
  • Banking im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens
  • Schweiz: Atomkraftwerk Gösgen wieder am Netz
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
13.138 Artikel | Seite 1 von 1.314

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
Käserei.jpg

© U.S. Department of Agriculture