Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität
OurpowerBanner © Archiv

Elektroauto: Toyota gründet eigene Unternehmenssparte

17.11.2016

Intensive Zusammenarbeit mit Zulieferern – Flache Organisationsstruktur soll unkonventionelle Denkweisen forcieren – Schnellere Entwicklung und Einführung neuer Produkte

© Toyota / E–Fahrzeug Toyota Coms
© Toyota / E–Fahrzeug Toyota Coms
Die Toyota Motor Corporation (TMC) entwickelt künftig in einer neuen Unternehmenssparte Elektrofahrzeuge. Gestartet wird bereits im Dezember 2016, gearbeitet werden soll unabhängig von bestehenden Strukturen, um die Einführung neuer E–Autos voranzutreiben.
Die EV–Geschäftseinheit besteht vorerst aus vier Mitarbeitern, jeweils einem von TMC sowie den Zulieferern Toyota Industries, Aisin Seiki und Denso. Diese flachen Organisationsstrukturen erlauben unkonventionelle Denkweisen und Arbeitsprozesse, was wiederum die Projektfortschritte und die Einführung neuer Produkte beschleunigt. Das hauseigene Joint–Venture kann auf das technologische Know–how und die Ressourcen des Toyota Konzerns zurückgreifen.
Toyota möchte seinen Kunden jederzeit das richtige Fahrzeug für die richtige Gelegenheit bieten: Statt sich auf eine Technik zu konzentrieren, entwickelt der japanische Automobilhersteller deshalb verschiedene umweltfreundliche Autos – von Hybrid– und Plug–in–Hybridmodellen über Brennstoffzellenfahrzeuge bis hin zu reinen Elektroautos. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Brennstoffzellenfahrzeugen wie dem Toyota Mirai1, weil sie nach Ansicht des Konzerns das derzeit perfekte „Öko–Auto„ sind: Sie weisen zum Beispiel ähnliche Reichweiten und Tankzeiten auf wie konventionell angetriebene Autos. Die weltweit unterschiedliche Infrastruktur und Energieversorgung sowie die zunehmend strengeren Regularien, die den Einsatz emissionsfreier Autos unterstützen, erfordern jedoch eine breite Modellpalette für die verschiedensten Situationen. Aus diesem Grund hat Toyota die neue EV–Sparte gegründet.
„In den vergangenen Jahren haben wir die Basis für unsere Zukunft gelegt: Wir haben das Toyota Research Institute gegründet, Daihatsu in ein vollwertiges Tochterunternehmen verwandelt und eine Geschäftseinheit für kleinere Fahrzeuge auf Wachstumsmärkten ins Leben gerufen. Die neue Unternehmenssparte für Elektroautos ist Teil dieser Bemühungen: Sie wird sich auf ihren Bereich spezialisieren und mit hoher Geschwindigkeit arbeiten, sodass sie als Innovationstreiber für alle Arbeitsprozesse von Toyota und dem Toyota Konzern dienen wird„, erklärt Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporation.
  • Drucken
  • Empfehlen
17.11.2016 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Neue Moselfähre wird elektrisch unterwegs sein

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Vorzeigeprojekt in Ladendorf

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Freitag, 13. Juni 2025, 66.508 Artikel Online

Weitere Themen

  • Kalifornien verklagt Trump wegen Blockade der Luftreinhaltevorschriften des Staats
  • Der elektrische R5 gibt jedem Baguette einen Korb
  • Online-Fachdialog „S1-Spange – ein Gebot der Stunde?“
  • Norwegen: Fast 94 % der Neuwagen sind jetzt Elektroautos
  • SMART/LAB und Vector: Ladesoftware für Unternehmen und Flotten
  • Erste  batterieelektrische  Hochgeschwindigkeitspassagierfähren der USA für San Francisco
  • Keine ÖVP-Unterstützung für Ministeranklage gegen Ex-Ministerin Leonore Gewessler 
  • Norwegen: Aus für Nutzung der Busspuren für E-Autos bringt mehr Stau
  • Norwegen: Fast jeder zweite neue Transporter fährt elektrisch
  • Neuer Opel Rocks: Elektro-Style für junge City-Cruiser ab sofort bestellbar
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.143 Artikel | Seite 1 von 1.115

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Family&Friends ist Energie mit Beziehung – und Strom mit Gesicht :Online-Infoevent 5. Juni 17:30 Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
© Toyota / E–Fahrzeug Toyota Coms

© Toyota / E–Fahrzeug Toyota Coms