Effizienteste Solarstromanlage Deutschlands prämiert
Der deutsche Bundesumweltminister Jürgen Trittin kürte die SolvisPico–Anlage der Kirchengemeinde Brockel bei Bremen zur „Sonnenkönigin 2003„. Betreiber Wilhelm Janssen kann sich nicht nur über den ersten Preis, eine Wochenendreise in den Müritz–Nationalpark, freuen. Frei nach dem Festival–Motto „Erneuerbare Energien – Zukunft für alle„ überreichte Solvis–Pressereferentin Gabriele Herde dem glücklichen Gewinner einen Gutschein über 200 Euro für den weiteren Ausbau der Anlage.
Am Wettbewerb, ausgelobt von der Grünen Liga Berlin und der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, beteiligten sich rund 50 Betreiber aus ganz Deutschland. Unter Berücksichtigung der standortspezifischen Sonneneinstrahlung ist die prämierte Solarstromanlage mit einem Ertrag von 1.193 kWh pro kWp die effektivste Deutschlands. „Die zahlreichen Bewerbungen zeigen, dass immer mehr Menschen die Vorteile der Sonnenenergie nutzen. Der Ausbau solartechnischer Anlagen muss weiter forciert werden, damit die unheilvolle Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas in den nächsten Jahrzehnten auf ein Minimum reduziert wird„, so Dr. Gerhard Burghardt von der Grünen Liga.
Am Wettbewerb, ausgelobt von der Grünen Liga Berlin und der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie, beteiligten sich rund 50 Betreiber aus ganz Deutschland. Unter Berücksichtigung der standortspezifischen Sonneneinstrahlung ist die prämierte Solarstromanlage mit einem Ertrag von 1.193 kWh pro kWp die effektivste Deutschlands. „Die zahlreichen Bewerbungen zeigen, dass immer mehr Menschen die Vorteile der Sonnenenergie nutzen. Der Ausbau solartechnischer Anlagen muss weiter forciert werden, damit die unheilvolle Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas in den nächsten Jahrzehnten auf ein Minimum reduziert wird„, so Dr. Gerhard Burghardt von der Grünen Liga.