Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

E-Ladeinfrastruktur: EnerCharge in Insolvenz

09.07.2024

Unternehmen sucht Käufer

© EnerCharge
© EnerCharge
Insolvenz in der E-Mobility Branche: Der Alpenländische Kreditorenverband hat bekanntgegeben, dass über das Vermögen der EnerCharge GmbH in Kötschach-Mauthen ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Die Verbindlichkeiten betragen rund EUR 15,17 Mio., inkl. EUR 3,22 Mio. nachrangige Verbindlichkeiten aus Gesellschafterdarlehen.
Von der Insolvenz sind rund 125 Gläubiger und 97 Dienstnehmer betroffen. Aus heutiger Sicht sind von Seiten der Schuldnerin derzeit keine finanziellen Mittel vorhanden, um einen Sanierungsplan zu finanzieren. Die Schuldnerin beabsichtigt in Absprache mit dem bestellten Insolvenzverwalter, das Unternehmen aus der Insolvenz „lebend“ als Ganzes zu verkaufen, damit für die Gläubiger eine höhere Quote erzielt werden kann. EnerCharge wurde 2018 gegründet. Geschäftsführer sind Roland Klauss und Dr. Jens Winkler.
Gesellschafter sind mit 51,09 % die AAE-Hydro Solar GmbH, 10 % die ÖKOENERGIE Beteiligungs GmbH, mit 15,91 % die SPL Tele Group GmbH und mit 23 % die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT, die erst im Frühjahr eingestiegen ist.
EnerCharge bietet Planung, Herstellung und Vertrieb von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität an. Daneben ist es Lizenzgeberin für die von ihr entwickelte Technologie.
Warum EnerCharge derart in Schieflage gekommen ist, ist nicht bekannt. Klar ist, dass der Markt für Ladeinfrastruktur aufgrund der sich in manchen Ländern Europas rasch ändernden Förderpolitik gerade kleinere Anbieter massiv unter Druck bringt, die einerseits ihre Produktion ausbauen und wo andererseits der Absatz schwankend ist.
AKV
  • Drucken
  • Empfehlen
09.07.2024 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Deutschlands Dienstwagen-Check: Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker setzen weiter auf CO2-Schleudern

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Renault Trucks elektrifiziert eigene Logistik

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 24. Mai 2025, 66.368 Artikel Online

Weitere Themen

  • Regionalbahnen modernisieren statt einstellen!
  • Elektroautos aus Martorell
  • Europa knackt die Millionenmarke: Öffentliche Ladeinfrastruktur wächst rasant
  • Triumph beim Heimrennen: Nissan Formula E Team siegt in Tokio und übernimmt Führung in allen Meisterschaften
  • Neuer Elektro-Kleinwagen: BYD bringt den DOLPHIN SURF nach Europa
  • E-Mobilität einfach erklärt
  • Erster elektrischer Schlepper im Hafen von Los Angeles: Arc startet nachhaltige Hafenrevolution
  • Budget: NoVA-Abschaffung für Klein-Lkw und Pick-ups unverständlich
  • Electra: Zwei neue Schnellladestandorte in Villach und Oberwart
  • Großglockner Hochalpenstraße: Noch mehr E-Ladeinfrastruktur!
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.121 Artikel | Seite 1 von 1.113

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Family&Friends ist Energie mit Beziehung – und Strom mit Gesicht :Online-Infoevent 5. Juni 17:30 Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
© EnerCharge

© EnerCharge