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„Dinosaur Juice Addict?“ – Polestar startet Kampagne gegen fossile Brennstoffe

24.09.2025

Provokative Kampagne wendet sich an "Benzinjunkies"

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Kampagne während der Climate Week © Polestar

Gothenburg, Schweden -   Die Elektroautomarke Polestar  startete diese Woche in Zusammenarbeit mit der Climate Week NYC eine Kampagne, die die Auswirkungen von Verbrennungsmotoren auf Verbraucher und Gesellschaft in den Fokus rückt.

Unter dem provokanten Motto „Dinosaur juice addict?“,  was man in etwa mit  „Süchtig nach Sprit?“ oder "Benzinjunkie?" übersetzen könnte, richtet sich die Kampagne direkt an Autofahrerinnen und Autofahrer, die noch immer auf Benzin setzen. Plakate in ganz New York City und Social-Media-Aktivitäten während der Climate Week sollen auf die „toxische Beziehung“ zwischen Menschen und ihren Benzinautos aufmerksam machen. Ergänzend gibt eine Hotline  Informationen und Fakten zu den schädlichen Auswirkungen fossiler Brennstoffe – und bietet Alternativen an.

Fredrika Klarén, Leiterin Nachhaltigkeit bei Polestar, die auf dem Hauptpanel „The Challenge, the Change and the Tech“ der Climate Week NYC sprechen wird, erklärt:
„Während viele traditionelle Autohersteller ihre Klimaversprechen zurückfahren, gehen wir den entgegengesetzten Weg. Polestar steht für emissionsfreie Mobilität und wird weiterhin den dringenden Bedarf einer beschleunigten Umstellung von Verbrennungsmotoren auf Elektrofahrzeuge betonen – die effizienteste und skalierbarste Lösung, wenn unsere Branche ihren Beitrag zur Reduzierung des Klimawandels leisten will.“
 

Besonders in Großstädten sind die Folgen von Verbrennungsmotoren spürbar: Allein in Manhattan fahren täglich über eine halbe Million Autos ins Zentrum. Das Potenzial zur Verbesserung von Luftqualität und Lärm ist enorm. Das Engagement bei der Climate Week NYC baut auf der Führungsrolle von Polestar  in Sachen Nachhaltigkeit auf, etwa durch das „Polestar 0“-Projekt, das die Entwicklung eines klimaneutralen Autos ohne Kompensationen zum Ziel hat. Kürzlich wurde der Polestar 5 vorgestellt, ein Performance-GT, der 83 % Aluminium aus Ökostrom-betriebenen Schmelzen und 13 % recyceltes Aluminium verwendet – ein klares Statement für nachhaltige Mobilität.

Klarén ergänzt: „Bei der Climate Week NYC werden wir Industrie, Politik und Verbraucher herausfordern, über veraltete Technologien hinauszugehen und den Wandel hin zu sauberer Mobilität zu beschleunigen.“
 

 

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Benzinsüchtig? © Polestar

Fakten im Überblick:

  • Elektroautos verursachen über ihren Lebenszyklus rund 73 % weniger CO₂-Äquivalent als Benzinautos (bei Ladung mit dem prognostizierten europäischen Strommix 2025–2044, ICCT Juli 2025).

  • Kraftstoff für Pkw und Lieferwagen macht mehr als 25 % des weltweiten Ölverbrauchs aus.

  • Der Straßenverkehr ist für über 15 % der globalen energiebedingten Emissionen verantwortlich.

  • Trotz zunehmender Dynamik bleibt die Umstellung auf Elektromobilität langsam: 2024 entfielen weltweit nur 20 % der Neuwagenverkäufe auf Elektrofahrzeuge.
     

Mit der Kampagne „Dinosaur juice addict?“ setzt Polestar ein klares Zeichen: Die Zeit fossiler Brennstoffe ist abgelaufen – Elektroautos sind die Zukunft.

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24.09.2025 | Autor*in: Craig Davis
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