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Deutschland: Rekord-Absatz von E-Autos im ersten Halbjahr 2025

22.09.2025

Stromladen ist billiger als "Fossil-Tanken"

adac-ev verkehr ladeinfrastruktur.jpg
Ad-hoc-Laden entlang von deutschen Autobahnen ist meist erheblich teurer als vertragsbasiertes Laden. © ADAC
Berlin - 248.726 E-Pkw-Neuzulassungen in Deutschland meldete der Elektromobilitätsmonitor des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) - ein neuer Rekord!
 
Das sind ca. 35 % mehr als HJ1/2024 und 13 % mehr als im bisherigen Rekord-Halbjahr 2023.

Bemerkenswert war der Verkaufserfolg europäischer Autohersteller, den Transport&Environment (T&E) bei einem Plus von 37,5 % gegenüber den ersten 7 Monaten 2024 ausweist.

Elektrisch kommt man günstiger voran

Laden ist in vier von fünf Szenarien günstiger als  "fossiles" Tanken: Zuhause, beim öffentlichen Normalladen beim Vertragspartner, beim öffentlichen Schnellladen beim Vertragspartner und beim öffentlichen Normalladen beim Roamingpartner.

Beim öffentlichen Schnellladen beim Roamingpartner kommt es auf den Vertrag an.
Und selbst im Extremszenario, in dem ein E-Auto ausschließlich an öffentlichen Schnellladesäulen und nur über Roaming lädt, also ohne jede Mischkalkulation, muss Laden nicht unbedingt mehr kosten als die durchschnittlichen Tankkosten umgerechnet auf Verbrauch/km, wären.

Links

  • Bericht BDEW
  • Dr. Fritz Binder-Krieglstein

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22.09.2025 | Autor*in: Fritz Binder-Krieglstein
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Ad-hoc-Laden entlang von deutschen Autobahnen ist meist erheblich teurer als vertragsbasiertes Laden. © ADAC