Der Verbrenner ist (fast) tot – immer schneller mit E-Autos: 1 Minute für 100 km
Die Akzeptanz von E-Autos steigt dadurch kontinuierlich. Die Neuzulassungen weisen folglich immer höhere Anteile an reinen Elektrofahrzeugen aus. Gemäß einer Analyse von PwC wurden im ersten Halbjahr 2025 rund 5,9 Millionen reine Elektrofahrzeuge weltweit zugelassen. 37% mehr als im Vergleichszeitraum 2024. Fast ein Drittel wurde in China neu zugelassen. Auf den zweiten Platz folgte bereits Europa mit 1,2 Millionen neu zugelassenen Elektrofahrzeugen im ersten Halbjahr 2025. Davon wurden rund 249.000 Euro in Deutschland neu zugelassen und in Österreich rund 31.500.
Die immer höheren Zulassungszahlen sind nicht nur (den ausgelaufenen) Förderungen geschuldet, sondern auch der technologischen Entwicklung. Die Entwicklung der Elektrofahrzeuge hat in den letzten zehn Jahren einen großen Sprung nach vorne gemacht: die Kapazität der Batterie stieg von durchschnittlich 30 bis 40 kWh auf nunmehr 60 bis 80 kWh. Vielfach sind auch Fahrzeuge mit 80 bis 120 kWh erhältlich. Serienfahrzeuge mit rund 200 kWh sind die Speerspitze dessen, was aktuell von Automobilherstellern angeboten wird. Gleichzeitig ist die DC-Ladeleistung der Fahrzeuge von 40 bis 50 kW auf nunmehr 150 bis 200 kW gestiegen. Premium-Fahrzeuge verfügen bereits bis zu 400 kW Ladeleistung. Diese Leistung wird vielfach von Ladeparks in ganz Europa bereitgestellt. Diese Leistung bedeutet eine Ladedauer von knapp 3 Minuten für 100 km.
Der erste öffentliche Ladepark mit einer Ladeleistung von bis zu 1.200 kW wurde nun Ende September 2025 an der Rastanlage Lipperland Süd (A2) in Deutschland eröffnet. Diese Ladeleistung steht aktuell E-LKW zur Verfügung – mit dem neuen MCS-System (anstelle des aktuellen CCS-Systems für E-Autos). Der nächste technologische Sprung in der Ladetechnik für sämtliche Elektrofahrzeuge steht somit unmittelbar bevor. In China haben die ersten Hersteller E-Autos (PKW) mit einer Ladeleistung von 1.000 kW vorgestellt. Die Ladezeit verkürzt sich dann von aktuell 3 bis 5 Minuten für 100 km auf nur mehr 1 Minute. Bis 2030 wird sich die neue Technologie im Markt vollständig etablieren. Laden wird dann ähnlich schnell wie tanken. Ein weiterer Grund weshalb auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge keine Zukunft mehr haben – genauso wie „Verbrenner“.
Rupert Haslinger AEE Salzburg