Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Der Audi A2 concept – rein elektrisch

14.09.2011

Reichlich Platz für vier Personen auf nur 3,80 Meter Länge– ein neuartig lichtes Innenraumdesign – Kräftiger Elektroantrieb und by–wire–technologie

© AUDI
© AUDI
Mit dem rein elektrisch angetriebenen A2 concept zeigt Audi auf der 64. IAA in Frankfurt am Main einen weiteren Ausblick auf die elektrische Mobilität. Die Technikstudie bietet vier Personen großzügig Platz. Der Audi A2 concept ist nur 3,80 Meter lang, 1,69 Meter breit und 1,49 Meter hoch, seine Optik konzentriert sich auf das Wesentliche, alle Details sind dezent. Das dunkle Glasdach des weiß lackierten Showcars lässt sich per Tastendruck transparent schalten. Bei den Scheinwerfern präsentiert Audi den nächsten Schritt der LED–Technologie, "Matrix Beam". Ein Bündel an Leuchtdioden und Mikroreflektoren generiert ein hoch aufgelöstes und dabei blendfreies Fernlicht. Filigrane Tagfahrlichtfasern umrahmen das LED–Abblendlichtmodul. Die Heckleuchten passen ihre Leuchtkraft den Sichtverhältnissen an. Das Nebelschlusslicht wird von Laserdioden erzeugt. Es ist bei Nebel als Lichtstrahl zu erkennen und projiziert zur Warnung ein rotes Dreieck auf die Fahrbahn.
Vom Bug zum Heck des A2 concept läuft unterhalb der Fensterkante das dynamic light – ein Leuchtband, das neuartige, dynamische Lichtfunktionen beherbergt. Integrierte Sensoren erkennen den Besitzer und mittels Gestensteuerung lassen sich die Türen entriegeln.
Darüber hinaus fließt beim Bremsvorgang ein roter Lichtbalken ausgehend von der Heckleuchte nach vorne und demonstriert die Bremsstärke für andere Verkehrsteilnehmer.
Die Instrumententafel wirkt leicht und clean, sie lässt sich intuitiv bedienen. Der Fahrer steuert viele wichtige Funktionen über Touch–Flächen im Inneren des Lenkrads. Sämtliche Fahrfunktionen wurden mit der by–wire–Technologie realisiert. So werden Bauteile wie Lenkung oder Bremsen rein elektrisch betätigt. Zudem klappen beim Start des Antriebs zu seiner Rechten zwei weitere Bedienflächen hoch. Ein offenes Profil dient als Lenksäule.
Am Fahrersitz ist die Mittelkonsole befestigt. Unter den klappbaren Sitzkissen liegen Stauräume. Zwischen den Fondsitzen findet sogar ein City–Bike mit ausgebautem Vorderrad Platz. Der Laderaum hat zwei Ebenen, ein Rahmen mit funktionalen Netzen bildet die obere.
Große Flächen, von den Türbrüstungen bis zum Boden, tragen ein neues innovatives Bezugsmaterial auf PUR–Basis mit Neopren–Haptik; im zentralen Bodenbereich liegt ein geripptes Material aus recyceltem Polyester. Die Sitzschalen sind in Kunststoffblastechnik hergestellt.
Video:
  • Drucken
  • Empfehlen
14.09.2011 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Johnson Controls baut für 100 Millionen Dollar Werk für Start–Stop–Batterien in China

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Klima– und Energiefonds: 6,75 Millionen für intelligenten Verkehr

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 17. Mai 2025, 66.324 Artikel Online

Weitere Themen

  • Budget: NoVA-Abschaffung für Klein-Lkw und Pick-ups unverständlich
  • Electra: Zwei neue Schnellladestandorte in Villach und Oberwart
  • Großglockner Hochalpenstraße: Noch mehr E-Ladeinfrastruktur!
  • Elektromobilität: Neuer Verband charGER e.V. will Ausbau der Ladeinfrastruktur vorantreiben
  • Jedes 6. Kind radelt regelmäßig zur Schule
  • Deutlich mehr Tankstellen mit E-Ladestationen
  • Mit Spannung erwartet: smart #5 startet in Österreich
  • Europäisches Parlament knickt vor Autolobby ein
  • Lobauautobahn: Fossiles Verkehrsmonster oder einfach nur Auslaufmodell?
  • SMATRICS EnBW eröffnet weiteren Schnellladepark in Italien
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.114 Artikel | Seite 1 von 1.112

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

OEKONEWS E-SALON: "Energiewende konkret" Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
© AUDI

© AUDI