Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Das Wiener Klimateam sorgt für mehr Begrünung am Hundsturm in Margareten

01.10.2024

Im Herbst wird die Fassade der Volksschule am Hundsturm in Margareten begrünt und automatisch bewässert

© Martins Cardoso Unsplash.com
© Martins Cardoso Unsplash.com
Eine "natürliche Klimaanlage" und mehr Begrünung für das Grätzl am Hundsturm: Diese Ideen haben Margaretner*innen im Wiener Klimateam eingebracht. Gemeinsam mit Expert*innen der Stadt Wien wurden die Ideen zu einem konkreten Projektentwurf einer Fassadenbegrünung weiterentwickelt, der nun umgesetzt wird. Im Herbst wird die Fassade der Volksschule Am Hundsturm 18 begrünt.
"Begrünte Fassaden sind nicht nur eine optische Bereicherung, sondern sorgen im Sommer auch für angenehme Kühle und fördern die Artenvielfalt", betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. "Im Wiener Klimateam zeigen wir vor: Wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, kommen gute Lösungen raus, von denen alle profitieren."
Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr ergänzt: "Fassadenbegrünungen von Bildungsbauten sind sehr wichtige Mosaiksteine, die aktiv zum Erreichen des Ziels unserer Stadt, 2040 klimaneutral zu sein, beitragen. Sie sind außerdem der Beweis dafür, dass nicht nur Bildungsneubauten, sondern auch bestehende Bildungseinrichtungen zum Umweltschutz ihren Beitrag leisten können!"
Die Vorteile von Fassadenbegrünung sind vielfältig. Begrünte Gebäude sind im Sommer kühler und bleiben im Winter wärmer, das spart Heizkosten und schützt vor heißen Innenräumen im Sommer. Sie funktionieren im Stadtraum außerdem als naturnahe Klimaanlage, da die Pflanzen Schatten werfen und über die Blätter Wasser verdunstet. Zusätzlich bieten sie Lebensräume für unterschiedliche Tiere. Die Fassadenbegrünung wird mit einer ganzjährigen, automatischen Bewässerung mit Frostsensoren an der Eingangsfassade der Volksschule montiert.
"Die neue Fassadenbegrünung ist nicht nur gut fürs Klima, sondern macht unser Grätzl noch schöner und lebenswerter", so Bezirksvorsteherin Silvia JankoviÄ. Das Projekt ist auch das Ergebnis der erfolgreichen, fachlichen Zusammenarbeit unterschiedlicher Dienststellen der Stadt Wien. Bei der Planung war die MA 19, MA 34, MA 42 und MA 56 beteiligt. Die bauliche Planung erfolgte in den vergangenen Monaten über die MA 34, begrünt wird die Fassade nun durch die MA 42.
"Unsere Schulkinder freuen sich schon sehr, dass es bald mehr Grün bei ihrem Schuleingang gibt. Es ist schön, dass sie dank des Wiener Klimateams mit einer so tollen Klimaanpassungsmaßnahme aufwachsen und wir dadurch ihr Bewusstsein für das Klima fördern," so Roswitha Gutdeutsch–Ertl, Direktorin der Volksschule.
Zum Wiener Klimateam
Mit dem Wiener Klimateam beschreitet die Stadt Wien neue Wege der Beteiligung und Kooperation: Wiener*innen können ihr Lebensumfeld direkt mitgestalten und ihre Ideen zusammen mit Politik und Verwaltung umsetzen. Aktuell können Wiener*innen bis 25. Oktober ihre Ideen für die Bezirke Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim–Fünfhaus einbringen. Alle Infos unter: klimateam.wien.gv.at
  • Drucken
  • Empfehlen
01.10.2024 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

WKÖ-Bundessparte Handel weist Händler:innen Weg durch Regulierungsdschungel und gibt Energiespartipps

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Green Belt verbindet Natur & Menschen

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 21. Mai 2025, 66.351 Artikel Online

Weitere Themen

  • Gletscherverlust für Jahrhunderte nicht umkehrbar
  • Nachhaltigkeitsengagement der BKS Bank erneut mit "Prime Status" und C+ Rating bestätigt
  • REWE, Takeda & VBV: Mutiger Klimaschutz ist die beste Budgetsanierung
  • Vom CO₂-Fußabdruck zur grünen Innovation: Wie Nachhaltigkeit in der Industrie wirklich aussehen kann
  • Auszeichnung „Naturpark des Jahres 2025“ für Naturpark Rosalia-Kogelberg  
  • Mission Artenvielfalt: „mission BIOdiversity“ bringt mehr Biodiversität in die Landwirtschaft
  • EU-Kommission: Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten
  • Wie sich die Welt entwickeln kann, ohne sich zu ruinieren
  • Energiewichtel im Hermann Gmeiner Kindergarten Imst
  • Notruf aus den Alpen – und niemand hört hin!
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
14.491 Artikel | Seite 1 von 1.450

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Family&Friends ist Energie mit Beziehung – und Strom mit Gesicht :Online-Infoevent 5. Juni 17:30 Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
© Martins Cardoso Unsplash.com

© Martins Cardoso Unsplash.com