Das Jahr des gesunden Abnehmens
Maßnahmen gegen Übergewicht in Österreich und im Nachbarnland.
Da in Deutschland bereits 8,7 Millionen Menschen deutlich übergewichtig sind, wurde 2005 dort zum „Jahr des gesunden Abnehmens„ ausgerufen. Initiator dieses Projekts ist eine Gruppe von Ernährungswissenschaftlern und Ernährungsmedizinern, die (auch) auf diese Weise dem bedenklichen Trend entgegenwirken wollen. Die bisherigen Bemühungen um eine Änderung der Lebensführung hätten nur wenig erreicht, so die Argumentation. Dieses Projekt ist eine sinnvolle Fortsetzung des „Jahres der gesunden Ernährung 2004".
Kontinuität auch in Österreich
Fehlernährung sowie ein Lebensstil mit überwiegend im Sitzen durchgeführten Tätigkeiten haben auch in Österreich zu einer Verschärfung der Übergewichtsproblematik geführt. Dementsprechend wurden auch Projekte gestartet, die sich mit dem Thema Übergewicht/Fettleibigkeit/Adipositas langzeitig auseinandersetzen : In Schulen, bei Erwachsenen, in der Forschung und Medizin, usw. In diesem Zusammenhang wird auch der Landwirtschaft eine wesentliche Rolle zugeteilt. Geschmacksvolle, naturbelassene, heimische Produkte sollen dabei der Bevölkerung zum Umdenken verhelfen.