Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

Conenergy plant Vertrieb von Elektroauto Mia

02.03.2010

Ab Oktober in Serienproduktion

© Heuliez
© Heuliez
Der französische Autozulieferer und Produzent Heuliez präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon sein neues Elektroauto Mia.
Conenergy und Top Service Team planen eine gemeinsame Gesellschaft für den Vertrieb des Mia in Deutschland und Österreich. Derzeit führen die Beteiligten konkrete Gespräche über Paketlösungen für lokale Mobilitätskonzepte. Gewerbliche Flotten für den Stadtverkehr stehen dabei besonders im Fokus. Die Mobilitätskonzepte eröffnen der Energiewirtschaft neue Möglichkeiten und Partnerschaften. Insbesondere Stadtwerke können offene logistische und technische Fragen klären und zertifizierten „grünen„ Strom für eine emissionsfreie Mobilität bereitstellen.
„Diese und weitere Kooperationen für eine lokale, emissionsfreie und bezahlbare Elektromobilität treiben wir in den nächsten Monaten voran. Damit unterstützt Conenergy notwendige Veränderungen der Mobilität in Ballungsräumen.„ kommentiert Vorstand Dr. Roman Dudenhausen die Initiative des Unternehmens. Didier Picot, Vice President Heuliez ergänzt: „Mit seinem besonderen Design und seinen alltagstauglichen Einsatzmöglichkeiten kann der Mia einen wichtigen Beitrag für neue Mobilitätskonzepte leisten. Zusätzlich wird der innovative und kooperationsorientierte Vermarktungsansatz diese Entwicklung beschleunigen.„
Das Stadtauto ist als Dreisitzer oder Kleintransporter konzipiert, das vor allem durch seine Wirtschaftlichkeit punkten will: Laut Heuliez liegt der Mia in einer Gesamtkostenbetrachtung auf dem Niveau herkömmlicher Kleinwagen. Das reine Elektrofahrzeug soll unter 18.000 Euro kosten. In dem Preis enthalten ist der kleinste der drei verfügbaren Akkusätze mit einer Reichweite von 80–100 Kilometern. Die Energiekosten sollen bei ca. 1,40 Euro pro 100 Kilometer liegen, die Ladezeit an einer Haushaltssteckdose beträgt ca. zwei Stunden. Die Serienproduktion für den Mia beginnt im Oktober.
Elektroautos gelten als wichtiger Baustein der zukünftigen Mobilität: Allein in Deutschland prognostizieren Experten für 2020 den Einsatz von bis zu 4,5 Mio. Fahrzeugen. Die deutsche Bundesregierung erwartet eine Millionen Elektroautos in den nächsten zehn Jahren und fördert diese Entwicklung mit hoher Priorität.
www.mia–electric.com
  • Drucken
  • Empfehlen
02.03.2010 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Asfinag steigt aus S 31 aus

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Integrierte Abrechnung für Elektrofahrzeuge auf der CeBIT in Hannover

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Sonntag, 18. Mai 2025, 66.328 Artikel Online

Weitere Themen

  • Budget: NoVA-Abschaffung für Klein-Lkw und Pick-ups unverständlich
  • Electra: Zwei neue Schnellladestandorte in Villach und Oberwart
  • Großglockner Hochalpenstraße: Noch mehr E-Ladeinfrastruktur!
  • Elektromobilität: Neuer Verband charGER e.V. will Ausbau der Ladeinfrastruktur vorantreiben
  • Jedes 6. Kind radelt regelmäßig zur Schule
  • Deutlich mehr Tankstellen mit E-Ladestationen
  • Mit Spannung erwartet: smart #5 startet in Österreich
  • Europäisches Parlament knickt vor Autolobby ein
  • Lobauautobahn: Fossiles Verkehrsmonster oder einfach nur Auslaufmodell?
  • SMATRICS EnBW eröffnet weiteren Schnellladepark in Italien
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.114 Artikel | Seite 1 von 1.112

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

OEKONEWS E-SALON: "Energiewende konkret" Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
© Heuliez

© Heuliez