Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie
OurpowerBannerT2 © OurPower

"Common Ownership" hat Marktwirtschaft wesentlich entmachtet

13.01.2025

Drei Finanzriesen verwalten zusammen ein Vermögen DAs so groß wie das BIP der EU ist.

Vogel mit Beute.jpg
© Steve Jurvetson
Die drei größten Vermögensverwalter der Erde heißen BlackRock, Vuangard und State Street. Sie, haben alle ihren Sitz in den USA und verwalten zusammengenommen ein Vermögen, das dem Bruttoinlandsprodukt der EU entspricht: 2023 waren das knapp 17.000 Milliarden €.


Die Finanzriesen üben ihren Geldmachteinfluss auf Politiken rund um den Globus entsprechend aus.
Die „repräsentative Demokratie“, wie unser System westlicher Staatsformen genannt wird, ist nicht gefährdet, weil es weiterlebt. Jedoch werden von den Repräsentanten, den Politkern, nicht mehr - teilweise – Volksinteressen repräsentiert, sondern wesentlich auch die Interessen der Megareichen. Ihr Merkmal ist, diskret im Hintergrund zu agieren.


Das System der Marktwirtschaft, wo Firmen auf einem Markt mit ihren Produkten konkurrieren und damit die Preise niedrig halten, hat seit seinem Bestehen nur teilweise funktioniert.

Das System Demokratie hat auch immer nur zum Teil funktioniert - beide Systeme aber wenigstens einigermaßen. Das ist anscheinend bei solchen Größen vorbei!


Jetzt ist Marktwirtschaft durch „Common Ownership“ (gemeinsame Eigentümerschaft) weitgehend ersetzt und dominiert Politiken und somit die Weltwirtschaft. Denn im neuen System besitzen die drei genannten und ein paar wenige weitere Finanzriesen jeweils an vielen internationalen Konzernen Aktienanteile, sie sind also gemeinsame Eigentümer an scheinbaren Konkurrenten.
Klingt ungefährlich, ist jedoch nichts anders als das Ende von echter, sich selbst regulierender Konkurrenz als dem Kernprinzip der Marktwirtschaft.
Wobei es keinerlei Einschränkung von Sektoren gibt:
Man findet Common Ownership im Bereich Lebensmittel genauso wie Banken, Versicherungen, Energie und vieles andere mehr.


Ob und wie die Energiewende voranschreitet, hängt von besagten Finanzriesen ab?

Ja, und wie: 
BlackRock und andere Finanzriesen sind gerade aus der „Net Zero Asset Managers“-Initiative zur Klimarettung wieder ausgestiegen. Mit "Fossilenregie" lässt sich wohl momantan doch mehr Gewinn erzielen, lautet die sehr wahrscheinliche Annahme.
Alles klar!?!

Links

  • Artikel BlackRock
  • Artikel "Common Ownership"
  • Dr. Fritz Binder-Krieglstein
  • Drucken
  • Empfehlen
13.01.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

BRD: "Redispatch"-Kosten schwankender Stromflüsse 2024 halbiert

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Erneuerbare Wärme: Pilotprojekt für große Wohngebäude in der Ukraine gestartet

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 14. Mai 2025, 66.300 Artikel Online

Weitere Themen

  • China: Wind und Solarenergie überholen Kohlestrom
  • Im Kern symbolisiert die Energiewende Liebe ...
  • Siebzehn Bundesstaaten klagen Trump
  • „100 Jahre – 100 Hektar“: Bundesforste starten österreichweite Biodiversitätsinitiative im Jubiläumsjahr
  • EU: Endlich raus aus Abhängigkeit von russischer Energie
  • STUDIE: E-Auto mit Heim-PV-Anlage laden
  • Iberischer Blackout wurde durch AKW verlängert
  • Greenpeace-Studie: Speichervolumen von CO2-Endlagern in der Nordsee stark überschätzt
  • Heim-Batterie ganz OHNE PV-Anlage senkt Stromkosten
  • EU: Hurra, die Energiekosten senke primär ICH
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1
  • 2(current)
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
12.614 Artikel | Seite 2 von 1.262

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

OEKONEWS E-SALON: "Energiewende konkret" Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2025 ökonews.at
Vogel mit Beute.jpg

© Steve Jurvetson