Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie(current)2
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Ersatz fossiler Energie

Citizens Energy Package: Bürgerenergie senkt Rechnungen und stärkt Europas Unabhängigkeit

11.03.2026

Mehr Geld im Geldbeutel, weniger Macht für fossile Autokraten

LenaSchilling.jpg
MdEP Lena Schilling © Europäische Union 2024 – Quelle: EP
Strassburg   — Die Europäische Kommission stellte gestern das Citizens Energy Package vor. Für viele Menschen in Europa ist das ein wichtiger Schritt, denn Energiepreise bleiben eine enorme Belastung für Haushalte. Der größte Teil der Energie in europäischen Haushalten wird fürs Heizen verwendet.


Für die grüne Europaabgeordnete Lena Schilling ist das ein wichtiger Schritt, um Menschen stärker an der Energiewende zu beteiligen und Energiekosten dauerhaft zu senken: „Egal wo wir leben oder wer wir sind: Die Höhe unserer Energierechnung beschäftigt heute fast alle Menschen in Europa. Solange Europa fossile Energie importiert, bleiben unsere Rechnungen und unsere Sicherheit abhängig von geopolitischen Krisen und fossilen Autokraten. Bürgerenergiegemeinschaften können das ändern“, so Schilling.

Das Citizens Energy Package könne Menschen stärker in den Mittelpunkt der Energiewende stellen und ihnen ermöglichen, selbst Energie zu produzieren und davon zu profitieren. Lokale Investitionen in Wind- und Solarenergie sowie Energiegemeinschaften würden Gemeinden stärken, neue Einnahmen schaffen und Europa unabhängiger von großen Energieunternehmen machen.

„Das Bürgerenergie-Paket ist eine Chance, uns aus den fossilen Fesseln zu befreien und dafür zu sorgen, dass am Ende des Monats mehr Geld im Geldbeutel der Menschen bleibt. Nach den vielen Preisexplosionen der letzten Jahre ist klar: Europa muss sich endlich aus der Abhängigkeit von fossilen Autokraten lösen. Wenn Menschen gemeinsam in erneuerbare Energie investieren, sparen sie nicht nur Geld, sondern schützen gleichzeitig das Klima. Haushalte in Energiegemeinschaften können laut Studien bis zu 930 Euro pro Jahr sparen. Bürgerenergie bedeutet mehr Geld für die Menschen, mehr Unabhängigkeit von fossilen Autokraten und ein Stück Fortschritt für eine lebenswerte Zukunft für alle“, so Schilling.

Für Schilling ist klar: „Die Energiewende funktioniert nur, wenn wir die Menschen mitnehmen und sie auch davon profitieren.“
 
  • Drucken
  • Empfehlen
11.03.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Schulterschluss für die Zukunft: Vorarlberg fixiert Energieautonomie bis 2030

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Erinnerungszeichen für verhindertes Atomkraftwerk nahe Linz

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 20. April 2026, 68.849 Artikel Online

Weitere Themen

  • Experten-Check zum Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungsgesetz: Zu viel Bremse, zu wenig heimische Energie gegen Gaskrise und Abhängigkeit
  • Über 80.000 demonstrieren deutschlandweit für eine schnellere Energiewende und gegen fossile Abhängigkeit
  • Deutschland: Scharfe Kritik an Spahns AKW-Gedankenspielen
  • Umweltausschuss bekräftigt einstimmig Anti-Atom-Kurs Österreichs
  • Genau betrachtet:  Der vollends verkehrte Bauboom von Gaskraftwerken
  • Greenpeace kontert Ölkonzern mit Gegenklage: Österreich muss bei Anti-SLAPP-Schutz endlich liefern
  • 37 Millionen Euro pro Tag: Ölkonzerne kassieren während Waffenruhe im Irankrieg noch mehr ab
  • Sanierungsoffensive zeigt Wirkung:  31600 Haushalte steigen auf erneuerbare Wärme um
  • 40 Jahre nach Chornobyl: Greenpeace-Report dokumentiert Folgen des russischen Drohnenangriffs auf AKW
  • Saubere Energie erlebt globalen Aufschwung – auch als Folge geopolitischer Krisen
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
13.151 Artikel | Seite 1 von 1.316

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
LenaSchilling.jpg

MdEP Lena Schilling © Europäische Union 2024 – Quelle: EP