Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

China: Freie Investitionen für internationale E-Fahrzeughersteller

19.04.2018

Diese Woche hat China Pläne angekündigt, wonach die Beschränkungen für Elektroautohersteller, die Autos in das Land importieren, gelockert werden sollen

© Michael Christen - pixabay.com / China
© Michael Christen - pixabay.com / China
Derzeit unterliegen Autos von ausländischen Herstellern, die ihre Autos in China verkaufen wollen, entweder einem 25-prozentigen Importzoll oder die Hersteller müssen eine Fabrik in China haben, die mit einer 50-prozentigen Eigentumsbeschränkung errichtet wurde oder wird, das heißt eine chinesische Firma muss die anderen 50 Prozent besitzen.
Nun gibt es, wie mehrere chinesische Zeitungen berichten, eine Änderung: Die 50-prozentige Beschränkung soll relativ bald aufgehoben werden, ab 2020 für nicht E-Nutzfahrzeughersteller und im Jahr 2022 für nicht E-Pkw-Hersteller. Bereits davor soll die Bestimmung für die Produktion von E-Fahrzeugen geändert werden.
Dies könnte ein wichtiger Schritt für die Hersteller von E-Fahrzeugen sein. Tesla hat bereits mehrmals gegen den Zoll in China protestiert, wollte jedoch nicht mit gleichem Anteil einer chinesischen Firma eine Produktion vor Ort aufbauen. Für den Automarkt ist es die Änderung besonders interessant, da derzeit große Investitionen in die Entwicklung von Elektroautos der nächsten Generation gemacht werden und China ist bereits jetzt der größte Automarkt der Welt und hat einen exakten Zeitplan für alle Hersteller, um den Verkauf von Elektrofahrzeugen zu steigern bzw. es gibt angeblich sogar schon einen Zeitplan für ein vollständiges Verbot von Verbrennerfahrzeugen.
Bereits jetzt liegt China bei der Einführung von Elektrofahrzeugen an erster Stelle, da es im Vorjahr die meisten E-Fahrzeuge weltweit produziert hat. Außerdem fahren 44 Prozent der 2016 weltweit verkauften Elektrofahrzeuge auf Chinas Straßen. Mehr als 200 Millionen elektrische Zweiräder und mehr als 300.000 elektrische Busse sind in China unterwegs.
Andere Fahrzeughersteller, wie beispielsweise Volkswagen, setzen ebenfalls auf China: VW will in China 15 neue Batterie- und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugenauf den Markt bringen. Gleichzeitig bauen chinesische E-Fahrzeughersteller ihre eigenen Produktionen von Elektroautos massiv aus.
  • Drucken
  • Empfehlen
19.04.2018 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Zusätzliche Angebote für Bahnfahrer in Niederösterreich

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

DRIVE-E-Akademie 2018 geht in die 9. Runde

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 12. März 2026, 68.473 Artikel Online

Weitere Themen

  • Elli bietet Zugang zu über einer Million Ladepunkten in Europa
  • Polestar veröffentlicht CO₂-Fußabdruck des Polestar 5
  • Österreich: Mehr Elektroautos bei Pkw-Neuzulassungen zu Jahresbeginn
  • Pilotprojekt: Post, EVN und Netz NÖ verwandeln E-Fahrzeuge in mobile Stromspeicher
  • Erster E-Landwagen der Bestattung Wien ist „on the road“
  • Gezeitenwechsel im Welthandel: Wie die Energiewende die globalen Warenströme neu ordnet
  • Neues Auto und neuer Vorstand beim e-Carsharing Gänserndorf & Deutsch-Wagram
  • Bis zu 51 Prozent weniger Strombezug: E-Autos als Hausspeicher mit  immensem Potenzial
  • EMH liefert Megawatt-Testsystem für DC-Schnell- und Hypercharger an Alpitronic
  • Neuer CUPRA Born: Elektro-Kompaktwagen mit mehr Leistung und bis zu 600 km Reichweite
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.538 Artikel | Seite 1 von 1.154

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
© Michael Christen - pixabay.com / China

© Michael Christen - pixabay.com / China