Bundesjugendvertretung veranstaltet Klimajugendrat im Parlament
Von 6. bis 8. Oktober werden rund 100 junge Menschen aus ganz Österreich im Parlament zusammenkommen, um ihre klimapolitischen Anliegen direkt mit Abgeordneten aller im Nationalrat vertretenen Parteien zu diskutieren.
„Trotz aller Warnungen, dass im Kampf gegen die Klimakrise zu wenig passiert, ist das Klimakapitel im Regierungsprogramm massiv geschrumpft. Das stößt bei vielen jungen Menschen auf Unverständnis. Deshalb ist es uns heuer besonders wichtig, den Klimajugendrat zu veranstalten und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Politiker*innen ihre Forderungen im direkten Austausch zu präsentieren“, so BJV-Vorsitzende Lejla Visnjic.
Auszeichnung von Klimaprojekten junger Menschen
Den Auftakt des Klimajugendrats bildet die Verleihung des Climate Action Awards, mit dem Klimaprojekte von jungen Menschen ausgezeichnet werden. Am zweiten Tag setzen sich die jungen Teilnehmenden vertiefend mit unterschiedlichen Aspekten zum Thema Klima auseinander. Am dritten und letzten Veranstaltungstag findet der Dialog mit den Politiker*innen statt.
Der Klimajugendrat findet auf Einladung des Nationalratspräsidenten Walter Rosenkranz im Parlament statt und wird u. a. durch den Klima- und Energiefonds finanziert.