Brau Union Österreich und Einride: Gemeinsam für Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs

Seit Januar 2025 sind acht vollelektrische LKW in der Steiermark im Einsatz, und bis Ende 2026 sollen weitere 20 Elektro-LKW in Wien, Oberösterreich und Niederösterreich hinzukommen. Die Zusammenarbeit zwischen der Brau Union Österreich und dem Einride markiert einen bedeutenden Fortschritt bei der Reduzierung von CO2-Emissionen im Transportsektor und zeigt, wie moderne Technologien zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beitragen können.
Die ersten vollelektrischen Transporte der Brau Union Österreich wurden im Januar gestartet. Die Routen der ersten Fahrzeuge verbinden Brauereien, Logistikzentren und Partnerlager in Südösterreich. Mit rund 20 Lieferungen pro Tag sparen die acht Fahrzeuge jährlich schätzungsweise 400 Tonnen CO2 ein und reduzieren die Emissionen der Primärverteilung in Österreich um etwa drei Prozent. Die Einride-Plattform umfasst auch die Ladeinfrastruktur im Hub Süd und wird durch die Intelligenz des KI-gestützten Betriebssystems Einride Saga optimiert. Mit dem geplanten Einsatz weiteren 20 E-LKW bis Ende 2026 könnte die C02 EInsparung auf bis zu 1.800 Tonnen steigen, was bis zu 13 Prozent der inländischen Emissionen in der Primärverteilung entspricht.
Für Einride ist diese österreichische Partnerschaft eine Erweiterung der Partnerschaft mit HEINEKEN. Eine Flotte von fünf digital optimierten Elektrofahrzeugen ist bereits seit Februar 2024 von der niederländischen Brauerei Den Bosch nach Duisburg in Deutschland unterwegs. Wenn die zweite Welle später in Betrieb genommen wird, wird dies die bisher umfangreichste E-Mobilisierung von Lkw für die Primärverteilung an Distributoren und Einzelhändler für die internationale HEINEKEN-Gruppe in Europa sein.
„Mit Einride haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, um im Bereich der Elektromobilität einen Schritt nach vorne zu machen“, sagt Harald Raidl, Supply Chain Director der Brau Union Österreich. „Unsere Bemühungen, Emissionen in der Logistik zu reduzieren, sind ein wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.“
„Wir sind stolz darauf, mit der Brau Union Österreich unseren ersten Kunden in Österreich gewonnen zu haben. Diese Partnerschaft zeigt, wie wir gemeinsam nicht nur CO2-Emissionen reduzieren, sondern auch effizientere und geräuschärmere Logistikprozesse gestalten können“, fügt René Steinhaus, VP DACH & Benelux bei Einride, hinzu.