Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität(current)1
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Mobilität

BKW und Dreier bauen in Egerkingen einen der leistungsstärksten Ladeparks für E-LKW in der Schweiz

06.07.2026

Bis zum Frühjahr 2027 will die Dreier AG, rund 100 elektrische Lastwagen in Betrieb haben.

e-lkw-5700 ladestation 1080 1080 px  ExtRewriteWyJqcGciLCJ3ZWJwIl0 FitMaxWzE0MzIsMTQzMl0.jpg
E-Lkws beim Laden © Dreier
Die Elektrifizierung des Güterverkehrs gewinnt in der Schweiz weiter an Fahrt. Mit einem neuen Energie- und Ladeprojekt in Egerkingen schaffen die BKW Smart Mobility und die Dreier AG die Voraussetzungen für den Betrieb einer großen Elektro-LKW-Flotte. Herzstück des Projekts ist ein umfassend ausgebauter Ladepark mit 16 Schnellladepunkten und einem Batteriespeicher mit einer Kapazität von 6 Megawattstunden.

Der sogenannte Ladepark 2.0 geht dabei weit über die Installation von Ladestationen hinaus. Das Projekt umfasst die komplette Energieerschließung des Logistikstandorts und verbindet leistungsfähige Ladeinfrastruktur mit intelligenter Energiespeicherung. Die Ladepunkte ermöglichen Leistungen von bis zu 400 Kilowatt pro Fahrzeug und sollen den zuverlässigen Betrieb einer stetig wachsenden Elektroflotte sicherstellen.
 

Bis zum Frühjahr 2027 plant die Dreier AG, rund 100 elektrische Lastwagen einzusetzen. Dafür ist eine leistungsfähige Energieversorgung unverzichtbar. Der Batteriespeicher soll Lastspitzen abfedern, die vorhandene Netzkapazität effizienter nutzen und den Betrieb der Ladeinfrastruktur flexibler gestalten. Gleichzeitig bietet die Anlage Potenzial für den weiteren Ausbau der Photovoltaik, sodass künftig ein größerer Teil des benötigten Stroms direkt vor Ort erzeugt werden kann.
 

Die Verantwortlichen sehen das Projekt als Beispiel dafür, wie sich die Energiewende im Schwerverkehr wirtschaftlich und netzverträglich umsetzen lässt. „Mit der Energielösung in Egerkingen zeigen wir sehr konkret, wie leistungsfähige Ladeinfrastruktur künftig netzdienlicher und skalierbarer umgesetzt werden kann“, erklärt Fabian Kallen, Head of BKW Smart Mobility. Die Kombination aus Ladepunkten, Energieversorgung und Batteriespeicher zeige, welchen Beitrag intelligente Ladelösungen zur Entlastung der Stromnetze leisten könnten.
 

Auch für die Dreier AG ist die Investition Teil einer langfristigen Strategie. „Mit der Erweiterung unseres Ladeparks in Egerkingen gehen wir einen weiteren konsequenten Schritt auf unserem Weg zu einer emissionsfreien Logistik“, sagt CEO Hans-Peter Dreier. Entscheidend sei, dass die Ladeinfrastruktur im täglichen Betrieb zuverlässig, leistungsfähig und ausbaufähig sei.
 

Nach Angaben der Projektpartner ist die Anlage bereits auf weiteres Wachstum ausgelegt. Bis Ende 2030 könnte ein geplanter Ladepark 3.0 den Standort nochmals deutlich erweitern.
 

Mit dem Projekt wollen BKW Smart Mobility und die Dreier AG zeigen, dass nachhaltige Logistik längst keine Zukunftsvision mehr ist. Vielmehr entstehe mit intelligenten Energie- und Ladelösungen eine Infrastruktur, die den schrittweisen Umstieg auf emissionsfreie Nutzfahrzeuge im großen Maßstab ermöglicht.

e-lkw-5702 klein-v2  ExtRewriteWyJqcGciLCJ3ZWJwIl0 FitMaxWzE0MzIsMTQzMl0.jpg
Dreier baut E-Flotte weiter aus © Dreier
  • Drucken
  • Empfehlen
06.07.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

ÖAMTC-Praxistest zeigt E-Auto-Reichweiten nahe an Herstellerangaben

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Nationalrat beschließt Novelle zum Bundesstraßengesetz und zu E-Ladeinfrastruktur

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Samstag, 15. August 2026, 69.913 Artikel Online

Weitere Themen

  • 165 gratis Interrail-Tickets an Jugendliche aus NÖ 
  • Ford und Geely: Ab 2028 sollen E-Autos beider Marken in Spanien vom Band laufen
  • 150 Tage E-Reisebus: Dr. Richard zieht positive Bilanz
  • BMW startet bald Batteriefertigung für elektrischen iX5 in den USA
  • SMATRICS EnBW erweitert Schnellladenetz
  • Stellantis verkauft Carsharing Free2move an Mutares
  • Elektroautos als Mietwagen: In mehreren Ländern deutlich günstiger
  • Weltpremiere: Neuer Mercedes-Benz GLA startet mit drei Elektrovarianten
  • 2 Millionen Euro für nachhaltige und elektrifizierte Marinas in Friaul-Julisch Venetien
  • Saudi-Arabien baut Ladenetz für E-Autos aus
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 2
  • 3(current)
  • 4
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
11.794 Artikel | Seite 3 von 1.180

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
e-lkw-5700 ladestation 1080 1080 px  ExtRewriteWyJqcGciLCJ3ZWJwIl0 FitMaxWzE0MzIsMTQzMl0.jpg

E-Lkws beim Laden © Dreier

e-lkw-5702 klein-v2  ExtRewriteWyJqcGciLCJ3ZWJwIl0 FitMaxWzE0MzIsMTQzMl0.jpg

Dreier baut E-Flotte weiter aus © Dreier