Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse(current)1
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Biomasse

Biomethan wartet auf politischen Willen

11.11.2025

Die aktuelle Regierungsbilanz zeigt: Das EGG lässt weiter auf sich warten. Dabei ist grünes Gas in Form von Biomethan bereits verfügbar – nur der gesetzliche Rahmen fehlt noch.

Wenn uns die Energieunabhängigkeit und Versorgungssicherheit unseres Landes etwas wert ist, braucht es jetzt keine mutigen Entscheidungen, sondern rein den Willen, das EGG zu beschließen. Als Kompost und Biogas Verband Österreich fordern wir daher die rasche Verabschiedung des Gesetzes, klare Zielvorgaben von 3,2 TWh Biomethan bis 2030 und 5 TWh Biomethan bis 2035 und damit ein klares Signal für Investitionen in regionale Wertschöpfung, Versorgungssicherheit und den Klimaschutz.“


Johannes Hauptmann, Biogas-Obmann KBVÖ

Biogasanlage 2.jpg
© Fachverband Biogas e.V. / Biogasanlage
Wien - Im aktuellen Rückblick auf die Regierungsarbeit wird deutlich, dass im Bereich Industrie und Energie manche Vorhaben lediglich „teilweise geliefert“ wurden. Für die Energiewende im Gasbereich bedeutet das: Trotz zahlreicher Ankündigungen gibt es bis heute kein Erneuerbares-Gas-Gesetz (EGG) – und damit weiterhin keine langfristige Planungs- und Investitionssicherheit für die Produktion von Biomethan. Zahlreiche Projekte zur Erzeugung und Einspeisung von Biomethan stehen seit Monaten bereit, teils fertig genehmigt und vollständig umsetzungsfähig.

Biomethan kann im Gegensatz zu erneuerbarem Wasserstoff kurzfristig und in relevanten Mengen bereitgestellt werden. Allein es fehlt das EGG, das verbindliche Rahmenbedingungen schaffen würde und so den Ausbau grüner Gase in Österreich ermöglichen kann. Im Regierungsübereinkommen war festgehalten, das Gesetz zeitnah bis zum Sommer 2025 zu beschließen. Eine Umsetzung analog zum Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz wäre technisch und rechtlich sehr rasch möglich – es braucht einzig und allein den notwendigen politischen Willen.

„Wenn uns die Energieunabhängigkeit und Versorgungssicherheit unseres Landes etwas wert ist, braucht es jetzt keine mutigen Entscheidungen, sondern rein den Willen, das EGG zu beschließen. Als Kompost und Biogas Verband Österreich fordern wir daher die rasche Verabschiedung des Gesetzes, klare Zielvorgaben von 3,2 TWh Biomethan bis 2030 und 5 TWh Biomethan bis 2035 und damit ein klares Signal für Investitionen in regionale Wertschöpfung, Versorgungssicherheit und den Klimaschutz.“, so Johannes Hauptmann, Biogas-Obmann des Kompost- und Biogas Verbandes Österreich.

  • Drucken
  • Empfehlen
11.11.2025
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Politisches Signal pro Bioenergie in Deutschland: Diskriminierende Definition in Stromsteuer-Novelle gestrichen

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Österreich muss Energie-Freiheit selbst gestalten

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 18. Februar 2026, 68.299 Artikel Online

Weitere Themen

  • Zukunft-Biogas.at startet: Breite Allianz fordert Erneuerbares-Gase-Gesetz
  • Kälte in Deutschland: Bioenergie ist wichtigste erneuerbare Wärmequelle
  • Biomasse-Verband begrüßt Fokussierung auf die Kesseltauschförderung
  • proPellets begrüßt neuen Förder-Fokus auf Kesseltausch
  • Durchstarten mit Bio-Abfall
  • Studie belegt: Pellets sind günstig und zugleich CO2-Einspar-Spitzenreiter
  • Anhaltend starke Nachfrage nach regionaler Naturwärme in Niederösterreich
  • Holzpellets (vor)weihnachtlich günstig: Heizöl und Erdgas sorgen für teure Feiertage
  • Deutschland: Biomasseausschreibung deutlich überzeichnet
  • „Die Zeit der Erneuerbaren Gase ist jetzt“:  Österreichs Grüngas-Branche demonstriert Stärke bei Kongress in Wels
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
2.305 Artikel | Seite 1 von 231

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
Biogasanlage 2.jpg

© Fachverband Biogas e.V. / Biogasanlage