Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

„Biodiversität messbar machen“: FH Kärnten präsentiert ersten Jahresbericht des Forschungszentrums ICEB

28.05.2026

FH Kärnten verstärkt Aktivitäten im Bereich Biodiversitäts- und Ökosystemforschung

blumeWieseSchmetterling.jpg.jpg
© silviarita auf pixabay
Klagenfurt – Mit dem Forschungszentrum ICEB (Interdisciplinary Center for Ecosystem and Biodiversity) baut die FH Kärnten ihre Aktivitäten im Bereich Biodiversitäts- und Ökosystemforschung weiter aus. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte das interdisziplinäre Zentrum nun seinen ersten Jahresbericht und gab Einblicke in laufende Forschungsprojekte. Unterstützt wird die Entwicklung des Zentrums von der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse.

FH Kärnten-Geschäftsführer FH-Prof. Dr. Martin Waiguny bezeichnete das Forschungszentrum als wichtigen Schritt, um Wissenschaft, Wirtschaft und öffentliche Institutionen stärker miteinander zu vernetzen. „Das ICEB bringt Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichem Sektor zusammen und erfüllt damit in besonderer Weise den Auftrag einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften“, so Waiguny.
 

Auch Hans Schönegger, Vorstand der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse, hob die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor. Das Forschungszentrum sei ein „herausragendes Beispiel dafür, was starke Partnerschaften möglich machen“.
 

Im Mittelpunkt der Arbeit des ICEB steht die Entwicklung neuer Methoden und Technologien zur Erfassung und Bewertung biologischer Vielfalt. „Wir möchten Biodiversität messbar machen“, erklärte Zentrumsleiter Michael Jungmeier. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Naturwissenschaften, technischen Disziplinen und Sozialwissenschaften arbeiten dabei in interdisziplinären Forschungsprojekten zusammen.
 

Während der Pressekonferenz stellten die Forschenden mehrere aktuelle Projekte vor. Dazu zählen unter anderem der Aufbau eines Freilandlabors, neue Methoden zur Erfassung von Biodiversität in landwirtschaftlichen Flächen und Flussökosystemen sowie die Modellierung des Wellenschlags am Wörthersee. Auch Technologien zur Messung von Lichtverschmutzung und deren Auswirkungen auf Ökosysteme wurden präsentiert.
 

Mit seiner Arbeit will das ICEB Grundlagen für einen besseren Schutz von Lebensräumen schaffen und wissenschaftliche Erkenntnisse stärker in praktische Anwendungen überführen. Der nun veröffentlichte Jahresbericht bietet erstmals einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten und Forschungsschwerpunkte des Zentrums.
 

  • Drucken
  • Empfehlen
28.05.2026
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Krems: Impulse für die Energiewende

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

EU-Bürger und -Bürgerinnen fordern neue Krisenstrategie: 20 konkrete Empfehlungen für mehr Sicherheit in Europa

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Mittwoch, 15. Juli 2026, 69.650 Artikel Online

Weitere Themen

  • Erste Aquaponik-Pilotanlage für regionale Fischproduktion in modularen Aquaponik-Cubes
  • Greenpeace fordert Renaturierungs-Milliarde für Städte und Gemeinden als Turbo für grüne Stadtzentren
  • Greenpeace-Rechtsgutachten belegt: Geplante UWG-Novelle gegen Greenwashing verstößt gegen EU-Recht 
  • Prominente Paten heben Naturschutzgroßprojekt „Grünes Band Dreiländereck Bayern-Sachsen-Thüringen“ aus der Taufe
  • Deutschland: Haushaltsentwurf 2027 sorgt für breite Kritik
  • Österreichs größter Gletscher  hängt am seidenen Faden
  • AlpenKlimaGipfel 2026: Von der Erkenntnis zum Handeln
  • EU vereinfacht Nachhaltigkeitsberichte: Weniger Bürokratie, mehr Klarheit
  • Studie von LBG, Complexity Science Hub und MedUni Wien zeigt deutlichen Anstieg von Einsätzen bei Hitzewellen
  • Recht auf Reparatur: Berlin-Neukölln macht vor, wie es funktionieren kann
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 2
  • 3(current)
  • 4
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
15.487 Artikel | Seite 3 von 1.549

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at
blumeWieseSchmetterling.jpg.jpg

© silviarita auf pixabay