Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Networking
  3. WEST

Betrieblicher Klimaschutz in der Praxis

04.10.2012

Firmengruppe Kastner zeigt gesellschaftliche Verantwortung

Zwettl – Der Waldviertler Energie–Stammtisch war am Donnerstag, den 6. September 2012 zu Gast bei der Firmengruppe KASTNER in Zwettl. Am Programm stand das Thema „Betrieblicher Klimaschutz und gesellschaftliche Verantwortung von Betrieben„. Dabei ging es um generelle Fragen und konkret um die Aktivitäten des Unternehmens Kastner.
Christof Kastner begrüßte die Stammtischgruppe und lud zu einem Rundgang ein, bei dem die große Vielfalt und Zahl der Waren, die ausgeklügelte Logistik und die Abläufe klar wurden.
Anschließend berichtete Mag. Herwig Gruber über die Aktivitäten zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung„. Das Thema Nachhaltigkeit spielt nicht nur bei Investitionen in Gebäude und Anlagen bzw. Fahrzeuge eine wichtige Rolle, sondern auch bei der optimalen Gestaltung des Arbeitsumfeldes der rund 250 Mitarbeiter am Standort in Zwettl. Seine Ausführungen wurden ergänzt durch Präsentationen von DI Lukas Schlosser und Wolfgang Huber, die für Logistik und Facility Management zuständig sind.
Beispielhaft für eine Fülle von Maßnahmen seien erwähnt der Zubau im Niedrigenergiestandard mit Einsatz von Tageslichtspots (Solatubes), die das Tageslicht in die Halle holen und damit den Beleuchtungsaufwand verringern, die besonders effiziente neue Ammoniak–CO2–Kälteanlage, mit deren Abwärme, die Fußbodenheizung in der neuen Trockensortimenthalle betrieben wird, LED–Beleuchtung im Kühlraum für Molkereiprodukte, die rund 300 m² große Photovoltaikanlage mit einer Jahresproduktion von rund 43.000 kWh emissionsfreiem Sonnenstrom und das Bemühen, möglichst viel Auftragsvolumen in der Region zu vergeben, d.h. konkret, dass von den über 6 Mio. Euro Investition mehr als 70 % an niederösterreichische Unternehmen vergeben wurden.
Nach den Ausführungen seitens der Gastgeber rundete Ing. Otmar Schlager von der Energieagentur der Regionen, den Abend mit Hinweisen zu Hintergrund und Möglichkeiten von Klimaschutz in Betrieben ab. Alles in allem ein sehr spannender Abend, der mit intensivem Austausch und dem Entwickeln neuer Kooperationen und Projektideen zu Ende ging.
  • Drucken
  • Empfehlen
04.10.2012 | Gastautor*In: Renate Brandner–Weiß
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Energieautarkie durch Nutzung von Wasser, Sonne und Biomasse

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Infoabend: Elektromobilität – klimaschonend und zukunftsfähig unterwegs

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Freitag, 23. Januar 2026, 68.157 Artikel Online

Weitere Themen

  • Österreich atomstrom–frei?
  • Schöpfungsverantwortung: Ernährung und Energie
  • Grenzenlose Energiekultur ist Thema
  • Grenzenlose Energiekultur – Ein Energiestammtisch in Tschechisch und Österreichisch!
  • Ökologisch bauen und sanieren
  • Photovoltaik als zentrale Säule der regionalen Energieversorgung
  • Energieautarkie durch Nutzung von Wasser, Sonne und Biomasse
  • Betrieblicher Klimaschutz in der Praxis
  • Infoabend: Elektromobilität – klimaschonend und zukunftsfähig unterwegs
  • Lebensgrundlage Boden
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
43 Artikel | Seite 1 von 5

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at