Batterien ersetzen Erdgas-Spitzenlast-Kraftwerke
Wenn man die Technologieoffenheit, welche die Verbrenner-Fraktion im Automobilsektor bemüht, für den Stromnetzbetrieb einfordert, ergeben sich interessante Ergebnisse.
Der Anbieter von Großbatteriespeichern Eco Stor aus Bayern hat die Effekte im Stromnetz simuliert. Herausgekommen ist, dass viele Großbatterien, speziell 2- bis 4-Stunden-Speicher, über Deutschland verteilt bereits eine große Menge an Erdgas-Spitzenkraftwerke überflüssig machen würden.
Georg Gallmetzer von Eco Stor: „Über Großspeicher kursieren noch immer viele Vorurteile. Dabei zeigen die Daten klar: Großspeicher können bis zu 30 % der benötigten Backup-Kraftwerke zuverlässig, wirtschaftlich und mit echtem Mehrwert für das Gesamtsystem ersetzen. Gleichzeitig stabilisieren sie das Netz Tag für Tag und machen den Strommix effizienter.“
Mit einem frei zugänglichen Online-Tool will ECO STOR dazu beitragen, die Diskussion über die Rolle von Speichern in der Energiewende zu versachlichen. Das interaktive Modell ermöglicht es, eigene Szenarien für Photovoltaik, Windkraft, Speicher und Stromnachfrage zu simulieren und deren Einfluss auf die Residuallast anschaulich zu verfolgen.
Technologieoffenheit ist super.
Im Sektor Transport (Auto, Flugzeug, Bahn, Schiff) beweist ein unvoreingenommener Blick übrigens über den Zeitverlauf immer deutlicher, dass batterie-elektrische Straßenfahrzeuge längst unschlagbar sind, sowohl technisch, als auch ökonomisch, und ökoligisch sowieso.
Der Anbieter von Großbatteriespeichern Eco Stor aus Bayern hat die Effekte im Stromnetz simuliert. Herausgekommen ist, dass viele Großbatterien, speziell 2- bis 4-Stunden-Speicher, über Deutschland verteilt bereits eine große Menge an Erdgas-Spitzenkraftwerke überflüssig machen würden.
Georg Gallmetzer von Eco Stor: „Über Großspeicher kursieren noch immer viele Vorurteile. Dabei zeigen die Daten klar: Großspeicher können bis zu 30 % der benötigten Backup-Kraftwerke zuverlässig, wirtschaftlich und mit echtem Mehrwert für das Gesamtsystem ersetzen. Gleichzeitig stabilisieren sie das Netz Tag für Tag und machen den Strommix effizienter.“
Mit einem frei zugänglichen Online-Tool will ECO STOR dazu beitragen, die Diskussion über die Rolle von Speichern in der Energiewende zu versachlichen. Das interaktive Modell ermöglicht es, eigene Szenarien für Photovoltaik, Windkraft, Speicher und Stromnachfrage zu simulieren und deren Einfluss auf die Residuallast anschaulich zu verfolgen.
Technologieoffenheit ist super.
Im Sektor Transport (Auto, Flugzeug, Bahn, Schiff) beweist ein unvoreingenommener Blick übrigens über den Zeitverlauf immer deutlicher, dass batterie-elektrische Straßenfahrzeuge längst unschlagbar sind, sowohl technisch, als auch ökonomisch, und ökoligisch sowieso.