Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung(current)2
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Vernetzung

Ausschreibung des 1. Hietzinger Energie–Oscar

28.09.2003

Hietzing will ökologische Vorreiterrolle einnehmen!

Bezirksvorsteher Dipl.–Ing. Heinz GERSTBACH und ÖVP–Bezirksparteiobmann BezR Mag. Bernhard DWORAK stellten am 15. September den 1. Hietzinger Energie – Oscar vor. Mit diesem Preis soll die Akzeptanz von "Erneuerbaren Energien" in Hietzing erhöht, sowie deren Einsatz speziell in diesem Bezirk gefördert werden. Weiters wird auf Basis der eingereichten Unterlagen eine Übersicht von bestehenden Objekten mit Solarthermie–, Fotovoltaik–, Biomasse– (Pellets–, Hackschnitzel–, Stückholz–, etc.), Biogas–, Erdwärme– (Geothermie–), Wasserkraft– und Windkraftanlagen in Hietzing begonnen.

Ausschreibungsbedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind alle Hietzinger jeder Nation, jeden Geschlechtes und Alters, die Anlagen mit Solarthermie, Fotovoltaik, Biomasse (Pelletsöfen etc.), Biogas, Geothermie, Wasser– oder Windkraft in Wien–Hietzing betreiben (der Standort der Anlage ist ausschlaggebend).
Vergeben wird der Preis in zwei Kategorien:
(**)Privathäuser und Wohnungen, sowie
(**)Betriebe und Institutionen.
Preise: Urkunde, Geldanerkennung von je € 500,00 und einen "Energie–Oscar" für die Gewinner, sowie Anerkennungsurkunden für weitere Teilnehmer.
Das Jurorenkomitee besteht aus dem Hietzinger Bezirksvorsteher DI. Heinz Gerstbach, dem Vorsitzenden der Hietzinger Bezirksvertretung BzR Mag. Bernhard Dworak, dem Hietzinger Umweltbezirksrat BzR Mag. Dieter Beran, dem Koordinator des "Energiestammtisches Hietzing" Arch. DI. Edwin Piskernik und Hrn. Ing. Dieter Greger – Partner der BP Austria Solar in Österreich.
Das Komitee kann eigenständig Vorschläge in die Jurysitzung einbringen.
Einreichungen sind bis 31. Dezember 2003 (Poststempel) aufzugeben und mit folgenden Angaben und Beilagen zu versehen:
(**)Name und Adresse des Einreichers,
(**)Adresse der Anlage, die eingereicht wird, Name des Betreibers mit Adresse (falls Unterschiede zum Einreicher bestehen);
(**)Name und Adresse des/der Errichter/s (Firmen, falls bekannt);
(**)Fotos der Anlage;
(**)Kurzbeschreibung der Anlage mit Angaben zur Leistung;
(**)Pläne der Anlage (falls verfügbar).
Die Jurierung erfolgt im Januar 2004, die Übergabe der Preise im Februar 2004.
Weiters werden ALLE Besitzer oder Benützer von Anlagen für Erneuerbare Energien in Hietzing gebeten sich mit Name und Adresse, sowie Leistung und Adresse der Anlage zu melden, um eine Bezirksstatistik erstellen zu können.
Alle Angaben und Einreichungen an die Bezirksvorstehung für den 13. Bezirk, 1130 Wien, Hietzinger Kai 1–3 oder e–mail: post@b13.magwien.gv.at [post@b13.magwien.gv.at], versehen mit der Aufschrift oder dem Betreff "Energie–Oscar"!

Links

  • b13.magwien.gv.at

Verwandte Artikel

  • HIETZINGER ENERGIESTAMMTISCH
  • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
  • Drucken
  • Empfehlen
28.09.2003 | Autor*in: litschauer
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

HIETZINGER ENERGIESTAMMTISCH

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Besichtigungstour "Pressbaum an der Sonne"

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Freitag, 23. Januar 2026, 68.157 Artikel Online

Weitere Themen

  • Blühendes Österreich begrüßt neuen Vorstand:
  • Martin Russ als Geschäftsführer der AustriaTech wiederbestellt
  • Neue Bereichsleitungen im Nationalpark Donau-Auen
  • Nationalparkforum 2025 in Schwechat: Natürliche Flüsse als ökologische Korridore
  • Klimazukunft für Österreichs Regionen:  NEUES Förderangebot gestartet
  • Martin Angelmaier zum Leiter der Gruppe Wasser des Amtes der NÖ Landesregierung bestellt
  • Österreicher Richard Ladkani mit von Leonardo DiCaprio produzierter Doku YANUNI auf der Oscar®-Shortlist
  • Nobel Sustainability Trust verleiht Nachhaltigkeitsmedaillen 2025 beim globalen Gipfeltreffen
  • Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch
  • Elektroschrott besser recyceln – Hochschule Burgenland auf der Suche nach Projektpartnern
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
5.833 Artikel | Seite 1 von 584

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Hainburg ’84 – Eine Bewegung setzt sich durch Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at