Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien(current)2
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. weitere Energien

Ausgezeichnetes Stirling-BHKW nach Mittelfranken

15.12.2004

Ab 15. Dezember prämiertes Stirling Blockheizkraftwerk (BHKW) in Fürth

Herr Dr. Hans Partheimüller, Geschäftsführer der infra fürth gmbh, ist begeistert von der neuen Technik, weil BHKWs hocheffizient sind und Energieeinsparungen von bis zu 40 % möglich machen. Die infra fürth gmbh und die EnergieAgentur Mittelfranken (EAM) haben sich dazu entschlossen, den Stirlingmotor im Heizwerk Dambach einzusetzen, da der Motor hier sehr gut ausgelastet wird, und seine Zuverlässigkeit beweisen kann. Für die Anwohner verbessert sich die Luft durch die umweltfreundliche Strom- und Wärmeversorgung.
Stirlingmotoren haben gegenüber anderen Techniken zusätzliche Vorteile. So sind die Motoren laufruhig, haben sehr gute Emissionswerte und brauchen wenig Wartung. Der Motor der Firma Solo wurde im letzten Jahr mit dem Bundespreis für hervorragende innovative Leistungen des Handwerks ausgezeichnet. Durch den Einsatz im Heizwerk Dambach soll die Verbreitung der Technik vorangebracht werden. Stefan Kupp von der EAM weißt darauf hin, dass in naher Zukunft die umweltfreundlichen Stirlingmotoren die Versorgung vieler Gewerbebetriebe, Nahwärmenetze und Mehrfamilienhäuser mit Strom und Wärme übernehmen können.
Die Idee zum Einsatz kam von der EAM, die das Projekt verantwortlich leitet. Mit der Durchführung eines begleitenden wissenschaftlichen Messprogramms beauftragte die EAM das Institut für Energie und Gebäude der Fachhochschule Nürnberg (IEG). Die EAM wird getragen von der infra fürth gmbh und anderen Energiedienstleistungsunternehmen der Region. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, einen dauerhaft umweltverträglichen Umgang mit allen Energiearten in der Region zu erreichen. Alle Beteiligten sind nun gespannt, wie sich der in Serie gegangene Stirlingmotor dauerhaft bewährt. Der Startschuss hierfür soll bereits im Februar 2005 erfolgen.
Quelle: www.eamfr.de
  • Drucken
  • Empfehlen
15.12.2004 | Autor*in: holler
Zum vorigen Artikel voriger Artikel

Verbund und oekostrom AG verlängern Kooperation bis ins Jahr 2007

Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Hans Josef Fell: Ökonomie und Ökologie bilden ein Bündnis in der Brennstoffzelle

oekonews

Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Donnerstag, 13. August 2026, 69.903 Artikel Online

Weitere Themen

  • Tschechien: 33 Megawattstunden für ein stabiles Stromnetz
  • Großbatteriespeicher für Mühlacker: Spatenstich für 20-MWh-Anlage
  • Fernkältetag 2026: Die Zukunft des Kühlens ist effizient, intelligent und klimaneutra
  • Rechenzentren unter Druck: Strombedarf könnte sich bis 2036 verdreifachen
  • Welser Studierende analysieren Energie- und Wasserversorgung eines äthiopischen Krankenhauses
  • Österreichs größter Second-Life-Batteriespeicher startet in Wien
  • Sonnenschutz statt Klimaanlage: So bleibt es im Sommer angenehm
  • LiFePO4-Batterien im Härtetest
  • Baubeschluss für 900-MW-Batteriespeicher in Waltrop 
  • Geothermie: Neue Bohrtechnik holt mehr Wärme aus bestehenden Bohrungen
  • zum ersten Set
  • zurück zum vorigen Set
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • weiter zum nächsten Set
  • zum letzten Set
3.131 Artikel | Seite 1 von 314

Newsletter

zur Anmeldung

Termintipp

Termin-Tipp buchen

Oekotermine

Werben auf oekonews

Direkt an der Zielgruppe

Wichtiger Artikel

STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
  • Suche
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über oekonews
  • Haftung
  • RSS
© 2026 oekonews.at