Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: 25 Unternehmen erhalten Österreichisches Umweltzeichen
Wien- Am 31. Oktober 2025 wurden 25 Unternehmen im Marmorsaal des Umweltministeriums für ihre nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet. Umweltminister Norbert Totschnig überreichte das Österreichische und Europäische Umweltzeichen an Betriebe aus den Bereichen Bauen & Wohnen, Büro & Druck, Reinigung, Gemeinschaftsverpflegung, Energie & Mobilität sowie Finanzprodukte. Unter den Preisträgern befanden sich auch Unternehmen aus Deutschland und Slowenien.
Das Österreichische Umweltzeichen gilt seit 35 Jahren als das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich. Auf europäischer Ebene existiert seit 1992 das EU Ecolabel als grenzüberschreitendes Umweltgütesiegel. Ausgezeichnet werden nur Produkte und Dienstleistungen, die hohe Umweltstandards erfüllen, etwa in Bezug auf Qualität, Langlebigkeit und Ressourcenschonung.
„Das Österreichische Umweltzeichen ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Betriebe, die den Schutz der Umwelt in ihre Unternehmensprozesse integrieren. Gleichzeitig bietet es Konsument:innen klar gekennzeichnete, umweltfreundliche Optionen“, betonte Totschnig bei der Verleihung.
Umweltschonend reinigen, bauen und wohnen
Im Bereich Reinigung wurden vier Unternehmen prämiert, darunter die Ekologische Reinigungs- und Pflege GmbH (Wien), Sawamed Crd GmbH (Kärnten), Gruber Emil e.U. – GETRA (Oberösterreich) sowie Mopptex GmbH (Vorarlberg).
Im Bereich Bauen & Wohnen erhielten die Johann Spatzenegger Bau- und Möbeltischlerei GmbH (Salzburg), Thanner GmbH & Co KG und Brillux Farben GmbH (Oberösterreich), Geberit Vertriebs GmbH und Naporo Klima Dämmstoff GmbH (Niederösterreich), Sto Ges.m.b.H. (Kärnten) sowie die Wiener Ressourcen Saving GmbH das Umweltsiegel.
Grüne Druck- und Büroerzeugnisse
Im Bereich Büro, Papier und Druck wurden die Hutter Druck GmbH & Co KG (Tirol), Salzer Papier GmbH (Niederösterreich), Gradwohl Printproduktionen Ges.m.b.H. (Wien) sowie die deutsche Schneider Schreibgeräte GmbH ausgezeichnet.
Nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung
Das Umweltzeichen für Gemeinschaftsverpflegung ging an vier Großküchen: Techno-Z Urstein und Techno-Z Itzling der Österreichischen Mensen (Salzburg), EUREST am ORF Standort Küniglberg (Wien) und Speis am LENDHAFEN (Graz).
Energie, Mobilität und Finanzprodukte
Im Bereich Mobilität wurde die Wiener Linien GmbH & Co KG für Carsharing ausgezeichnet. Im Energiebereich erhielt die Energie Steiermark Business GmbH das Umweltzeichen. Das Rechenzentrum der Stadt Wien GmbH ist das erste österreichische Datenzentrum, das nach der Richtlinie UZ-80 prämiert wurde. Im Finanzbereich wurden die BTV Vier Länder Bank AG, die Raiffeisen Landesbank Steiermark AG sowie aus Slowenien die BPG Precious Metal Storage Plc ausgezeichnet.
Die Verleihung verdeutlicht die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Dienstleistung und setzt ein starkes Zeichen für umweltbewusstes Handeln in Österreich und darüber hinaus.