Auf Kinderfüßen die Welt bewegen: Startschuss zur Kindermeilenkampagne 2006
Im Klimasekretariat der Vereinten Nationen in Bonn fiel vorige Woche der Startschuss zur "Kindermeilenkampagne 2006". Ulrike Janssen vom europäischen Städtenetzwerk Klima–Bündnis e.V. rief Schulen und Kindergärten aus ganz Europa dazu auf, mit einer Aktionswoche für Klimaschutz und eine kinderfreundliche Verkehrsplanung zu werben und sich mit "Grünen Meilen" auf eine symbolische Reise durch die Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention zu machen.
Über 30.000 österreichische Kinder sind dem Aufruf schon im vergangenen Jahr gefolgt: genau 387.749 mal sind sie auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umgestiegen und mit ebenso vielen gesammelten Grünen Meilen symbolisch bis zum Mond gereist. Verbunden mit der Aufforderung an die Politiker der Welt, ebenso beherzt gemeinsame Schritte in Richtung Klimaschutz zu gehen, überreichten acht Grundschüler die österreichischen Kindermeilen an den Leiter des Klimasekretariats, Richard Kinley. Dieser nahm ihren Beitrag zum Schutz des Weltklimas erfreut und beeindruckt entgegen: "Ich bin ja nun schon einige Jahre älter als ihr und beobachte die Klimaänderung seit vielen Jahren. Ich finde es toll, dass ihr so früh damit anfangt, das Klima zu schützen."
Seit mehreren Jahren wird die Kindermeilen–Kampagne regelmäßig in vielen Ländern und Regionen Europas durchgeführt. Spielerisch entdecken die Kinder als Verkehrsdetektive Alltagswege, erstellen Kinderverkehrsgutachten und erklären den Erwachsenen Straßenverkehr aus ihrer Perspektive. Wer auf das Eltern–Taxi verzichtet, Rad und Roller aus dem Keller holt oder zu Fuß und mit dem Bus zur Schule und zum Kindergarten kommt, wird für jeden umweltfreundlich zurückgelegten Weg mit einer "Grünen Meile" für das Stickeralbum belohnt. Gleichzeitig machen sich die Kinder zusammen auf eine symbolische Reise. In diesem Jahr führt die Tour durch alle Länder, die sich mit der Klimarahmenkonvention zum Klimaschutz verpflichtet haben – 178.969 "Grüne Meilen" weit.
"Die Tour durch 189 Länder soll zeigen, dass der Klimawandel ein weltweites Problem ist, das wir nur gemeinsam lösen können. Alle können einen wichtigen Beitrag leisten", erklärt Projektleiterin Ulrike Janssen. Sie ist überzeugt, dass die Kinder die Herausforderung auch in diesem Jahr erfolgreich bewältigen werden und hofft, dass sich die Erwachsenen daran ein Beispiel nehmen. Auf der nächsten Klimakonferenz, die voraussichtlich im Dezember 2006 in Nairobi stattfindet, will das Klima–Bündnis die europäischen Kindermeilen an die Politiker überreichen – als engagierter und praktischer Beitrag der Kleinen zur Konferenz der Großen.
Weitere Informationen und Anmeldung zur Kindermeilenkampagne 2006 bei:
www.kinder–meilen.de
Klima–Bündnis / Alianza del Clima e.V.
Über 30.000 österreichische Kinder sind dem Aufruf schon im vergangenen Jahr gefolgt: genau 387.749 mal sind sie auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umgestiegen und mit ebenso vielen gesammelten Grünen Meilen symbolisch bis zum Mond gereist. Verbunden mit der Aufforderung an die Politiker der Welt, ebenso beherzt gemeinsame Schritte in Richtung Klimaschutz zu gehen, überreichten acht Grundschüler die österreichischen Kindermeilen an den Leiter des Klimasekretariats, Richard Kinley. Dieser nahm ihren Beitrag zum Schutz des Weltklimas erfreut und beeindruckt entgegen: "Ich bin ja nun schon einige Jahre älter als ihr und beobachte die Klimaänderung seit vielen Jahren. Ich finde es toll, dass ihr so früh damit anfangt, das Klima zu schützen."
Seit mehreren Jahren wird die Kindermeilen–Kampagne regelmäßig in vielen Ländern und Regionen Europas durchgeführt. Spielerisch entdecken die Kinder als Verkehrsdetektive Alltagswege, erstellen Kinderverkehrsgutachten und erklären den Erwachsenen Straßenverkehr aus ihrer Perspektive. Wer auf das Eltern–Taxi verzichtet, Rad und Roller aus dem Keller holt oder zu Fuß und mit dem Bus zur Schule und zum Kindergarten kommt, wird für jeden umweltfreundlich zurückgelegten Weg mit einer "Grünen Meile" für das Stickeralbum belohnt. Gleichzeitig machen sich die Kinder zusammen auf eine symbolische Reise. In diesem Jahr führt die Tour durch alle Länder, die sich mit der Klimarahmenkonvention zum Klimaschutz verpflichtet haben – 178.969 "Grüne Meilen" weit.
"Die Tour durch 189 Länder soll zeigen, dass der Klimawandel ein weltweites Problem ist, das wir nur gemeinsam lösen können. Alle können einen wichtigen Beitrag leisten", erklärt Projektleiterin Ulrike Janssen. Sie ist überzeugt, dass die Kinder die Herausforderung auch in diesem Jahr erfolgreich bewältigen werden und hofft, dass sich die Erwachsenen daran ein Beispiel nehmen. Auf der nächsten Klimakonferenz, die voraussichtlich im Dezember 2006 in Nairobi stattfindet, will das Klima–Bündnis die europäischen Kindermeilen an die Politiker überreichen – als engagierter und praktischer Beitrag der Kleinen zur Konferenz der Großen.
Weitere Informationen und Anmeldung zur Kindermeilenkampagne 2006 bei:
www.kinder–meilen.de
Klima–Bündnis / Alianza del Clima e.V.