Für Browser < IE 11 nicht optimiert. Verwenden Sie bitte einen aktuelleren Browser.
Skip to main content
Ökonwes
  • Sonne
  • Wind
  • Biomasse
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit(current)1
    • Nachhaltigkeit
    • Vernetzung
    • Wasser
    • weitere Energien
    • Ersatz fossiler Energie
    • Umweltschutz(current)2
    • Bauen
    • offene Briefe
    • Ansichtssache
    • Buch-Tipp
    • Heroes for future
    • Jobs
    • Ernährung und Gesundheit
    • Ökologisch Investieren
  1. oekonews
  2. Nachhaltigkeit
  3. Umweltschutz

Anlegerstudie: DieHälfte der Deutschen hält Nachhaltigkeit bei der Geldanlage für wichtig

17.04.2025

Ein großer Anteil würde dafür sogar weniger Rendite in Kauf nehmen

Wichtigkeit von Nachhaltigkeit bei der Geldanlage.png
Wichtigkeit von Nachhaltigkeit in der Geldanlage © Barmenia Gothaer

Köln/Wuppertal – Nachhaltigkeit spielt für die Hälfte der Deutschen eine zentrale Rolle bei der Geldanlage. Ein ebenso großer Anteil würde sogar auf Rendite verzichten, um nachhaltig zu investieren. Das zeigt eine aktuelle Studie der BarmeniaGothaer, die der Versicherer gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführt hat.

Laut der Studie halten insgesamt 50 Prozent der Deutschen Nachhaltigkeit bei der Geldanlage für wichtig. 17 Prozent finden das Thema sogar sehr wichtig, während 33 Prozent es als eher wichtig bewerten. 20 Prozent der Befragten stehen dem Thema neutral gegenüber und bewerten es als weder wichtig noch unwichtig. Etwa ein Viertel der Deutschen misst dem Thema weniger Bedeutung bei: 15 Prozent halten es für eher unwichtig, zwölf Prozent für gar nicht wichtig.

„Nachhaltigkeit ist für uns als BarmeniaGothaer ein entscheidender Faktor – wie auch für viele deutsche Anlegerinnen und Anleger“, sagt Christof Kessler, Vorstandssprecher und Leitung Front Office des BarmeniaGothaer Asset Managements. „Wir setzen sowohl in der Kapitalanlage als auch in der Produktentwicklung zunehmend auf Nachhaltigkeit. Anlegerinnen und Anleger, die nachhaltig investieren möchten, haben heute vielfältige Möglichkeiten. Sie können beispielsweise in eine Fondsrente investieren und dabei aus verschiedenen nachhaltigen Fondsoptionen wählen. Das macht die Fondsrente besonders attraktiv: Sie bietet Flexibilität und lässt sich optimal an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse anpassen.“

Bereitschaft, für Nachhaltigkeit auf Rendite zu verzichten
 

Die Studie zeigt auch, dass die Hälfte der Befragten (50 Prozent) bereit wäre, in nachhaltige Geldanlagen zu investieren, selbst wenn dies eine geringere Rendite zur Folge hätte. 45 Prozent wären dazu nicht bereit. Die Investitionsbereitschaft in nachhaltige Geldanlagen trotz einer möglicherweise niedrigeren Rendite ist somit tendenziell leicht gestiegen, denn noch im vergangenen Jahr zeigte sich eine gegenteilige Haltung in der Bundesbevölkerung. Damals waren nur 45 Prozent der Befragten bereit, in nachhaltige Anlagen mit einer niedrigeren Renditeerwartung zu investieren, wohingegen sich 50 Prozent dagegen aussprachen.

Wichtigste Aspekte von Nachhaltigkeit

 

Die wichtigsten Facetten von Nachhaltigkeit sind für die Deutschen soziale Gerechtigkeit sowie Umwelt- und Klimaschutz. Jeweils 35 Prozent der Befragten priorisieren einen dieser Aspekte. Nur 25 Prozent nennen eine verantwortungsvolle Unternehmensführung als wichtigste Facette von Nachhaltigkeit.
 

GenZ: Eine Generation setzt auf Nachhaltigkeit
 

Besonders ausgeprägt ist das Interesse an nachhaltigen Geldanlagen bei den unter 30-Jährigen. Für 57 Prozent dieser Altersgruppe ist Nachhaltigkeit bei der Geldanlage eher wichtig oder sogar sehr wichtig (44 Prozent bzw. 13 Prozent). Einen ähnlich hohen Wert erreicht lediglich die Altersgruppe der Personen ab 60 Jahren, bei der 54 Prozent Nachhaltigkeit bei der Geldanlage für wichtig halten. In der Gesamtbevölkerung liegt dieser Wert bei nur 50 Prozent.

Auch die Investitionsbereitschaft für nachhaltige Geldanlagen ist bei den unter 30-Jährigen höher als in der Gesamtbevölkerung: 58 Prozent der unter 30-Jährigen wären bereit, trotz einer geringeren Rendite in nachhaltige Anlagen zu investieren – im Vergleich zu der Gesamtbereitschaft von 50 Prozent. Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, ist für die GenZ vor allem der Umwelt- und Klimaschutz von Bedeutung. 45 Prozent dieser Altersgruppe priorisieren diesen Aspekt, gegenüber 35 Prozent in der Gesamtbevölkerung.

    Zur Studie:

    Die BarmeniaGothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen wurde im Auftrag der BarmeniaGothaer Asset Management AG vom Meinungsforschungsinstitut forsa vom 2. bis 7. Januar 2024 mit Hilfe computergestützter Telefoninterviews durchgeführt. Dabei wurden rund 1.000 Bundesbürger*innen ab 18 Jahren nach einem systematischen Zufallsverfahren repräsentativ ausgewählt und befragt.

     

    Verwandte Artikel

    • Energie neu denken: The smarter E Europe 2025 startet mit Rekordbeteiligung
    • FAKTEN: Chinas Entwicklung bei Energie und Emissionen
    • EU und USA: Welche Energiewende?
    • Haushaltsgeräte länger nutzen lohnt sich
    • Energiepolitik auf japanisch
    • ZEIGE ALLE BERICHTE ZU DIESEM THEMA
    • Drucken
    • Empfehlen
    17.04.2025
    Zum vorigen Artikel voriger Artikel

    Jährlich kommen mehr als 17.000 Hasen im Straßenverkehr ums Leben

    Zum nächsten Artikel nächster Artikel

    2024 bislang heißestes Jahr in Europa

    oekonews

    Tageszeitung für Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit. Montag, 12. Mai 2025, 66.284 Artikel Online

    Weitere Themen

    • Der neue Papst: Frieden schaffen ohne Waffen!
    • Gut für’s Team und gut für die Umwelt!
    • Klimaschutz: Zwei Drittel der Deutschen glauben nicht an Klimaneutralität bis 2ß45
    • Mutterliebe mit Flügel: Die Reise der Storchenmütter zum Brutplatz
    • Fridays For Future Graz: Es ist nicht zu spät für effektiven Klimaschutz!
    • Nachhaltige Innovationen: Die Rolle von Technologie im Umweltschutz
    • Nachhaltigkeit im OP: Wie Kliniken voneinander lernen können
    • FAIRTRADE als stabiler Anker in stürmischen Zeiten
    • Klimastudie: Anstieg von Hitzetoten wird Rückgang von Kältetoten deutlich übertreffen
    • Steuerpaket: Verpasste Chance für umweltgerechten Budgetumbau
    • zum ersten Set
    • zurück zum vorigen Set
    • 1(current)
    • 2
    • 3
    • weiter zum nächsten Set
    • zum letzten Set
    14.470 Artikel | Seite 1 von 1.447

    Newsletter

    zur Anmeldung

    Termintipp

    OEKONEWS E-SALON: "Energiewende konkret" Termin-Tipp buchen

    Oekotermine

    Werben auf oekonews

    Direkt an der Zielgruppe

    Wichtiger Artikel

    STUDIE: Ohne Energiewende mehr Rohstoffverbrauch
    • Suche
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Über oekonews
    • Haftung
    • RSS
    © 2025 ökonews.at
    Wichtigkeit von Nachhaltigkeit bei der Geldanlage.png

    Wichtigkeit von Nachhaltigkeit in der Geldanlage © Barmenia Gothaer