Amazon bestellt mehr als 1.800 Elektro–Transporter bei Mercedes–Benz Vans
Am Freitag gaben Mercedes–Benz Vans und Amazon bekannt, dass der bislang größte Auftrag für Mercedes–Benz Elektro–Fahrzeuge abgeschlossen wurde. Mehr als 1.800 batterieelektrisch angetriebene eVito und eSprinter v werden – beginnend noch 2020 – an Amazon ausgeliefert und innerhalb Europas eingesetzt. Der Auftrag umfasst rund 600 mittelgroße eVito und mehr als 1.200 Large–Size Vans eSprinter.
Mercedes–Benz Vans und Amazon Logistics Deutschland setzen seit 2018 gemeinsam auf E–Mobilität. Gemeinsam mit dem Mercedes–Benz Vertragspartner Fahrzeug–Werke LUEG AG und weiteren Partnern wurde 2018 das Amazon Verteilzentrum Bochum mit Ladeinfrastruktur ausgestattet. Im Juli 2020 folgte durch die LUEG basecamp GmbH Europas größte zusammenhängende Ladeinfrastruktur mit rund 340 Ladepunkten am Amazon Standort Essen. Auch international gibt es bereits seit längerem eine Zusammenarbeit.
Mercedes–Benz Vans und Amazon Logistics Deutschland setzen seit 2018 gemeinsam auf E–Mobilität. Gemeinsam mit dem Mercedes–Benz Vertragspartner Fahrzeug–Werke LUEG AG und weiteren Partnern wurde 2018 das Amazon Verteilzentrum Bochum mit Ladeinfrastruktur ausgestattet. Im Juli 2020 folgte durch die LUEG basecamp GmbH Europas größte zusammenhängende Ladeinfrastruktur mit rund 340 Ladepunkten am Amazon Standort Essen. Auch international gibt es bereits seit längerem eine Zusammenarbeit.
Mercedes Benz AG tritt Klimaschutzinitiative "The Climate Pledge" bei
2019 gründeten Amazon und Global Optimism die Klimaschutz–Initiative „The Climate Pledge“, die das sich das Ziel gesetzt hat, dazu beizutragen, die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zehn Jahre früher als dort avisiert, also bereits 2040, zu erfüllen.
Die unterzeichnenden Unternehmen verpflichten sich dazu:
**Ihre Treibhausgasemissionen regelmäßig zu messen und zu veröffentlichen. **Dekarbonisierungsstrategien im Einklang mit dem Übereinkommen von Paris durch echte **Veränderungen und Innovationen im Bereich der Unternehmen umzusetzen – zum Beispiel durch Effizienzsteigerungen, den Einsatz erneuerbarer Energien, Materialreduktionen.
**Maßnahmen zu ergreifen, um die verbleibenden Emissionen durch zusätzliche, quantifizierbare, reale, dauerhafte und sozial vorteilhafte Kompensationen zu neutralisieren.
Mercedes–Benz unterstützt mit der „Ambition 2039“ das Ziel der Initiative zusätzlich.
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes–Benz AG: „Bei Mercedes–Benz haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Transformation der Mobilität zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Durch unseren Beitritt zu ‚The Climate Pledge‘ bekräftigen wir unsere Ambition, den Weg in Richtung emissionsfreier Mobilität und nachhaltiger Fahrzeugproduktion konsequent weiterzugehen. Gemeinsam mit Amazon, Global Optimism und den weiteren beteiligten Unternehmen verfolgen wir das Ziel, 2040 CO2–neutral zu sein – zehn Jahre früher, als es das Pariser Abkommen vorsieht. Ich freue mich, dass wir mit diesem Schritt unserer Nachhaltigkeitsoffensive noch mehr Schwung verleihen.“
„Wir begrüßen die mutige Führungsrolle, die Mercedes–Benz mit der Unterzeichnung des Klimaversprechens und der Verpflichtung zu ehrgeizigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels bewiesen hat“, sagt Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon. „Wir brauchen weiterhin Innovationen und Partnerschaften mit Automobilherstellern wie Mercedes–Benz, um den Transportsektor zu dekarbonisieren und die Klimakrise zu bekämpfen. Die Erweiterung um 1.800 elektrische Lieferfahrzeuge ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zum Aufbau der nachhaltigsten Transportflotte der Welt, und wir werden uns beeilen, diese Fahrzeuge noch in diesem Jahr auf die Straße zu bringen.“
Vor einem Jahr hat Mercedes–Benz mit der „Ambition2039“ seinen Weg zur CO2–neutralen Mobilität vorgestellt. Dabei betrachtet das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über das Lieferantennetzwerk, die eigene Produktion bis hin zur Elektrifizierung der Produkte und darüber hinaus bis hin zu erneuerbaren Energien für die Nutzungsphase von Elektrofahrzeugen, Ziel ist eine CO2–neutralen Pkw–Neuwagenflotte in weniger als 20 Jahren zu erreichen. Es gibt bereits Fortschritte in dieser Richtung: Bis Ende dieses Jahres wird das Fahrzeugportfolio fünf vollelektrische Modelle und mehr als 20 Plug–In–Hybride umfassen.
Auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität kommt der Fahrzeugproduktion eine entscheidende Rolle zu. Bereits ab 2022 werden die eigenen Mercedes–Benz Pkw– und Van–Werke weltweit CO2–neutral produzieren. Dies umfasst mehr als 30 Pkw– und Van–Werke weltweit. Ein wichtiger Baustein ist dabei die unternehmenseigene Batterieproduktion, die ab 2022 ebenfalls weltweit CO2–neutral sein wird.
Die unterzeichnenden Unternehmen verpflichten sich dazu:
**Ihre Treibhausgasemissionen regelmäßig zu messen und zu veröffentlichen. **Dekarbonisierungsstrategien im Einklang mit dem Übereinkommen von Paris durch echte **Veränderungen und Innovationen im Bereich der Unternehmen umzusetzen – zum Beispiel durch Effizienzsteigerungen, den Einsatz erneuerbarer Energien, Materialreduktionen.
**Maßnahmen zu ergreifen, um die verbleibenden Emissionen durch zusätzliche, quantifizierbare, reale, dauerhafte und sozial vorteilhafte Kompensationen zu neutralisieren.
Mercedes–Benz unterstützt mit der „Ambition 2039“ das Ziel der Initiative zusätzlich.
Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes–Benz AG: „Bei Mercedes–Benz haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Transformation der Mobilität zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Durch unseren Beitritt zu ‚The Climate Pledge‘ bekräftigen wir unsere Ambition, den Weg in Richtung emissionsfreier Mobilität und nachhaltiger Fahrzeugproduktion konsequent weiterzugehen. Gemeinsam mit Amazon, Global Optimism und den weiteren beteiligten Unternehmen verfolgen wir das Ziel, 2040 CO2–neutral zu sein – zehn Jahre früher, als es das Pariser Abkommen vorsieht. Ich freue mich, dass wir mit diesem Schritt unserer Nachhaltigkeitsoffensive noch mehr Schwung verleihen.“
„Wir begrüßen die mutige Führungsrolle, die Mercedes–Benz mit der Unterzeichnung des Klimaversprechens und der Verpflichtung zu ehrgeizigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels bewiesen hat“, sagt Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon. „Wir brauchen weiterhin Innovationen und Partnerschaften mit Automobilherstellern wie Mercedes–Benz, um den Transportsektor zu dekarbonisieren und die Klimakrise zu bekämpfen. Die Erweiterung um 1.800 elektrische Lieferfahrzeuge ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zum Aufbau der nachhaltigsten Transportflotte der Welt, und wir werden uns beeilen, diese Fahrzeuge noch in diesem Jahr auf die Straße zu bringen.“
Vor einem Jahr hat Mercedes–Benz mit der „Ambition2039“ seinen Weg zur CO2–neutralen Mobilität vorgestellt. Dabei betrachtet das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über das Lieferantennetzwerk, die eigene Produktion bis hin zur Elektrifizierung der Produkte und darüber hinaus bis hin zu erneuerbaren Energien für die Nutzungsphase von Elektrofahrzeugen, Ziel ist eine CO2–neutralen Pkw–Neuwagenflotte in weniger als 20 Jahren zu erreichen. Es gibt bereits Fortschritte in dieser Richtung: Bis Ende dieses Jahres wird das Fahrzeugportfolio fünf vollelektrische Modelle und mehr als 20 Plug–In–Hybride umfassen.
Auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität kommt der Fahrzeugproduktion eine entscheidende Rolle zu. Bereits ab 2022 werden die eigenen Mercedes–Benz Pkw– und Van–Werke weltweit CO2–neutral produzieren. Dies umfasst mehr als 30 Pkw– und Van–Werke weltweit. Ein wichtiger Baustein ist dabei die unternehmenseigene Batterieproduktion, die ab 2022 ebenfalls weltweit CO2–neutral sein wird.