ADS-TEC Energy expandiert nach Österreich
NÜRTINGEN, Deutschland & Kötschach-Mauthen, Österreich– ADS-TEC Energy, ein weltweit führender Lösungsanbieter von batteriebasierten Speicher- und Schnellladesystemen, hat die Gründung der ads-tec Energy Austria GmbH bekanntgegeben. Mit der neuen Präsenz in Österreich wird die Marktposition im DACH-Raum ausgebaut und zugleich die Basis für eine intensivere Betreuung von Kunden in Zentral- und Osteuropa geschaffen.
Mit der neuen Präsenz in Österreich, mit der Zentrale in Kötschach-Mauthen, wird zugleich die Basis für eine intensivere Betreuung von Kunden vor Ort geschaffen.
Bereits kurz nach der Gründung konnte ADS-TEC Energy Austria einen ersten Auftragseingang verzeichnen: Mit einem österreichischen Energieversorger wurde ein Rahmenvertrag über drei Großspeicher mit jeweils 5 MWh Kapazität abgeschlossen. Zusätzlich wurde eine Schnellladelösung für den österreichischen Markt beauftragt. Die erste Speicheranlage ist bereits für Ende 2025 / Anfang 2026 zur Auslieferung eingeplant.
„Die Gründung unserer österreichischen Gesellschaft ist ein strategisch wichtiger Schritt, um näher an unsere Kunden zu rücken und unsere Technologien lokal verfügbar zu machen. Dass wir bereits in den ersten Wochen ein solch starkes Kundenvertrauen erleben, bestätigt den hohen Bedarf an leistungsfähigen Speicher- und Ladelösungen in der Region“, erklärt Thomas Speidel, CEO und Gründer von ADS-TEC Energy.
„Mit der neuen Gesellschaft schaffen wir die nötige Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden in Österreich – und setzen ein klares Zeichen für langfristige Partnerschaft und Verlässlichkeit. So bringen wir hochskalierbare Speicher- und Schnellladelösungen direkt in den Markt – optimiert für die Anforderungen moderner Netzintegration, Regelenergie und Lastmanagement“, sagt Roland Klauss, CEO von ADS-TEC Energy Austria.