EAG-Investitionszuschüsseverordnung-Gas: Abwicklung erfolgt über OeMAG
Der erste Fördercall für erneuerbare Gase startet im September
Eine langfristige, nachhaltige, leistbare und unabhängige Energieversorgung ist eines der erklärten Ziele bis 2040 in Österreich. Wir - als EAG-Abwicklungsstelle - stehen für eine unabhängige und zuverlässige Abwicklung im erneuerbaren Energiebereich.
Mitte Juni ist die "EAG-Investitionszuschüsseverordnung-Gas" in Kraft getreten. Bereits am 2. September 2024 startet der erste Fördercall. Auch bei dieser Antragsstellung kann das Projekt bereits im Vorhinein im EAG-Portal (unter eag-abwicklungsstelle.at ) erfasst werden. So kann dann am 2. September 2024 um 17 Uhr das bereits erfasste Projekt mit nur wenigen Klicks eingereicht werden. " Bis 25. November 2024 bleibt der Fördercall im Bereich erneuerbaren Gase geöffnet. Wir freuen uns als EAG-Abwicklungsstelle den Abbau von fossilen Energieträgern unterstützen zu können! ", ergänzt Vorstandsmitglied Dr. Horst Brandlmaier, MBA.
Erneuerbare Gase - Eckdaten zur Förderung:
- Die Umrüstung bestehender Biogasanlagen: Hierfür steht ein Förderbudget von 15 Millionen Euro zur Verfügung. Der fixe Fördersatz beträgt 349 Euro pro kW brennwertbezogene Leistung.
- Die Neuerrichtung von Anlagen zur Erzeugung von erneuerbarem Gas: Für diesen Zweck wurde ein Förderbudget von 25 Millionen Euro festgelegt. Der fixe Fördersatz beträgt dabei:
- 1.203 Euro pro kW für Anlagen zur Vergärung.
- 1.298 Euro pro kW für Anlagen zur Gasifikation, jeweils auf die brennwertbezogene Leistung bezogen.
Erneuerbare Gase werden beispielsweise aus Abfällen der Land- und Forstwirtschaft gewonnen. Ebenso kann Klärschlamm sowie Inhalte aus Biotonnen oder Abfälle der Lebensmittelindustrie für die Erzeugung genutzt werden. Das erneuerbare Gas soll - wie auch konventionell erzeugtes Gas - in die bestehenden Leitungen und Speicher des vorhandenen Gasnetzes eingespeist und gespeichert werden.
Bleiben Sie immer up-to-date mit dem Förderkalender der EAG- Abwicklungsstelle: Link.
Quelle: OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /