© BYD / BYD Seal U
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Chinas leise Autorevolte

BYD überholt Nissan und Honda - Japanische Autohersteller geraten ins Hintertreffen.

Der Automarkt verändert sich, nicht nur für europäische Hersteller. Wie Zahlen der Informationsplattform Mark Lines zeigen, ist BYD im 2. Quartal 2024, also von April bis Juni, bezogen auf die Zahl der verkauften Fahrzeuge, zum siebtgrößten Automobilhersteller der Welt geworden, im Vorjahr lag BYD im 2. Quartal des Jahres noch auf Platz 10! Zurückzuführen ist der beeindruckende Erfolg auf die Elektrofahrzeuge des Herstellers. BYD hat im Vergleich zum gleichen Quartal im Jahr 2023 um 40 % mehr Fahrzeuge, und zwar 980.000 Stück, verkauft. Viele führende Automobilhersteller, z.B. der VW-Konzern oder Toyota, haben heuer weniger Fahrzeuge verkauft. Bereits im ersten Quartal 2023 hat BYD VW bei den Verkaufszahlen in China überholt. Nicht nur der chinesische Markt boomt- BYD hat den Export im Vergleich zum gleichen Quartal im Vorjahr verdreifacht! 105.000 Fahrzeuge wurden in andere Länder geliefert.
Nun hat BYD Nissan und Suzuki Motor beim Ranking der größten Automobilhersteller überholt und im 2. Quartal 2024 auch Honda. Damit liegt von den japanischen Herstellern nur noch Toyota vor BYD.

Parallel konnten Geely und Chery aus China im 2.QUartal 2024 in die Top 20 der weltweiten Autohersteller aufrücken. Bis 2030 könnten 2 bis 3 chinesische Autohersteller in die Top 10 aufrücken, wie der von McKinsey entwickelte Electric Vehicle Index aufzeigt. Japanische Hersteller, die nach wie vor stark auf benzinbetriebene Fahrzeuge setzen, verlieren in China stark am Markt. BYD hat in Thailand sein erstes Werk im Ausland errichtet, auch das Werk in Usbekistan ist in Betrieb weitere Standorte entstehen in Ungarn, in der Türkei und in Brasilien. Durch die Werke in Ungarn und der Türkei werden die derzeitigen Zölle auf BYD-Fahrzeuge in Europa wieder wegfallen. In letzter Zeit gab es auch Medienberichte über ein mögliches Werk in Mexiko .


Eine der wichtigsten Ergebnisse des McKinsey Electric Vehicle Index, der im Juni veröffentlich wurde: China erreichte 2023 mit über 9 Mio. produzierten E-Autos, dies sind fast 60% aller hergestellten E-Fahrzeuge, einen neuen Rekord. 2023 war jedes zweite verkaufte E-Auto von einer chinesischen Marke.

In China selbst rollt die Welle extrem stark in Richtung Elektroautos: Wie die aktuellen Daten der China Passenger Car Association zeigen, wurden in China im Juli rund 878.000 "New Energy Vehicles" neu zugelassen, das sind rein batterieelektrische Pkw ebenso wie Plug-in-Hybride, damit haben sie mit einem Anteil von 50,7 Prozent einen neuen Rekordanteil erreicht.

Dennoch ist der Wettbewerbsdruck vor allem in China sehr hoch – knapp 130 Marken mit über 400 angebotenen E-Auto-Modellen buhlen hier um Kunden, wie im Electric Vehicle Index von McKinsey nachzulesen ist.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /