Bookbot erhält vier Millionen Euro Wachstumsfinanzierung für Beschleunigung der Expansion in den DACH-Markt
Ziel ist, die beliebteste Anlaufstelle für gebrauchte Bücher zu werden und Umsatz bis Ende 2024 auf 24 Millionen Euro zu steigern
Die vier Millionen Euro starke Series A Finanzierungsrunde zu einer Bewertung von über 20 Millionen Euro wird von dem neuen Investor Genesis Growth Equity Fund I mit Beteiligung des bestehenden Investors Miton angeführt .
Bookbot wird das Investment für die Beschleunigung der Expansion in den DACH-Markt nutzen, nachdem das Unternehmen sich in Tschechien längst als größter Händler für Second-Hand-Bücher etabliert hat.
Wien - Bookbot, eine Online-Plattform für Second-Hand-Bücher, die sich gerade im DACH-Markt etabliert, kündigt eine vier Millionen Euro Series A Finanzierungsrunde bei einer Bewertung von über 20 Millionen Euro an. Angeführt wird sie vom neuen Investor Genesis Growth Equity Fund I unter Beteiligung des bestehenden Investors Miton. Nach Gründung in Prag 2019 und einer sich rapide entfaltenden Erfolgsgeschichte, die Bookbot zum größten Händler für Gebrauchtbücher in Tschechien gemacht hat, expandierte das Unternehmen 2022 in die Slowakei, im Sommer 2023 nach Österreich und im Herbst 2023 nach Deutschland. Die Investition soll nun das Wachstum im DACH-Markt beschleunigen.
Der Markt ist hungrig nach Re-Commerce-Lösungen für Verbraucher
Re-Commerce, der Handel mit gebrauchten Produkten, ist zu einer Industrie geworden, die von Konsument:innen stark angenommen wird und sich für Plattform-Geschäftsmodelle, die einen nachhaltigen und sparsamen Lebensstil ermöglichen, als lukrativ erwiesen hat. Eine kürzlich durchgeführte Studie von MarkNtel Advisors sieht zwischen 2024 und 2030 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von rund 10,8 Prozent für den europäischen Re-Commerce-Markt voraus. Insgesamt hat Bookbot, das sowohl das Kaufen als auch Verkaufen von Büchern ermöglicht, seit seiner Gründung mehr als fünf Millionen Bücher verkauft. Seit der kürzlichen Marktöffnung in der DACH-Region haben Kund:innen unglaubliche 750.000 Bücher an Bookbot gesendet. Während viele auf dem traditionellen Postweg versandt werden, bietet Bookbot zwei weitere Möglichkeiten an, gebrauchte Bücher einzureichen: In Wien kooperiert Bookbot mit Thalia, Europas führendem Buchhändler, dessen Läden als Drop-Off-Punkt für Bücher dienen. Sowohl in Wien als auch in Berlin bietet Bookbot den “Book-Bote”-Service, der Bücher in Kooperation mit DODO, einem Experten für nachhaltige urbane Logistik, während selbstgewählter Zeitslots direkt von den Kund:innen zu Hause abholt.
Bookbot disruptiert den Markt für gebrauchte Bücher
Es ist nicht nur das innovative Konzept des Book-Boten, mit dem Bookbot sich im Wettbewerb abhebt: Indem jedes eingesandte Buch inklusive eventueller Beschädigungen individuell fotografiert wird, schafft Bookbot die transparenteste und vertrauenswürdigste Lösung für Kund:innen, um gebrauchte Bücher online zu kaufen. Die Einsendung von Büchern ist außerdem, im Gegensatz zu Unternehmen, die von schnellen Umsätzen getrieben sind, nicht eingeschränkt. So baut Bookbot ein umfassendes Angebot an Lektüre auf, das auch Marktnischen mit großen Budgets erreicht.
Dominik Gazdo¨, CEO und Mitgründer bei Bookbot kommentiert: “Wir sind davon überzeugt, dass wir uns radikal an unseren Kund:innen orientieren müssen, wenn wir einen erstklassigen Service für Waren aus zweiter Hand schaffen wollen. Deswegen investieren wir viel Zeit in den Dialog mit den Bookbot-Nutzer:innen, um praktische und innovative technische Lösungen zu finden, die unseren Service so bequem und einfach wie möglich gestalten. Wir sind bestens ausgestattet, um das Wachstum im DACH-Markt und darüber hinaus zu beschleunigen, indem wir eine herausragende Kund:innenerfahrung kreieren und systematisch Unbequemlichkeiten verringern, die oftmals fälschlicherweise mit Second-Hand in Verbindung gebracht werden. Wir freuen uns, dass wir auf dieser Reise von Genesis Capital und Miton unterstützt werden.”
Kein Ende für das Wachstum von Re-Commerce in Sicht
Ein Ende des rapiden Wachstums der Re-Commerce-Industrie ist nicht in Sicht. Die einschlägigen Akteure vermelden von Jahr zu Jahr weiterhin massive Zuwächse. Bookbot hat eine Verdoppelung des Umsatzes auf 24 Millionen Euro bis Ende 2024 im Vergleich zum Vorjahr prognostiziert. Dabei wird erwartet, dass der DACH-Markt im Jahr 2025, nur zwei Jahre nach seiner Eröffnung, 50 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausmachen wird. Die Gründe für die Verlagerung zum Re-Commerce sind vielfältig. Einer, der heraussticht: Während das Bewusstsein für einen nachhaltigeren Lebensstil vor allem bei den jüngeren Generationen zunimmt, hinkt die Entwicklung ihrer vollen Kaufkraft noch hinterher – in Zeiten der Inflation sind günstige Lösungen, die „so gut wie neu“ sind, heiß begehrt. Gleichzeitig sind sie ein Ausdruck von Individualität, da sie abseits des Mainstream-Angebots liegen. „Bookbot befindet sich im Sweet Spot, da es einen bewährten Markt-Fit hat und in einer Wachstumsbranche tätig ist“, kommentiert Marilena Himmelreich, Head of Communications bei Bookbot. „Es wird spannend sein, die Fortschritte in der technischen Entwicklung und die Einrichtung von stationären Läden in Berlin und anderen deutschen Städten zu sehen, die mit dem neuen Investment möglich werden.“
bookbot.at
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /