STUDIE: Die Zukunft gehört den E-LKWs
Diesel oder Wasserstoff deutlich abgeschlagen
Vorab eine interessante Energiebiilanz aus der neuen Studie des Öko-Instituts:
Wenn in der Zukunft einmal alle LKW Deutschlands elektrisch fahren werden, ist der Energieverbrauch deutlich geringer als heute. Denn in reinen kWh gerechnet erzeugt der heute in Motoren verbrannte Diesel nur zu einem geringeren Teil Vortrieb als ein rund doppelt so effizienter E-Motor.
„Die Analyse zeigt zudem, dass sich E-LKW rechnen“, sagt Dr. Katharina Göckeler, Projektleiterin und Expertin am Öko-Institut. „Sobald die LKW-Maut ab Dezember 2023 einen Aufschlag von 200 Euro pro Tonne CO2 erhebt, erzielen alle Nullemissionsfahrzeuge deutliche Kostenvorteile gegenüber konventionellen Diesel-LKW.“
Brennstoffzellenfahrzeuge sind hingegen in der Gesamtkostenberechnung deutlich teurer als reine E-Lkw, weil eine hohe Unsicherheit bei den künftigen Wasserstoffpreisen besteht.
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Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /