© COSCO Shippin Development / Das erste E-Containerschiff wurde vom Stapel gelassen
© COSCO Shippin Development / Das erste E-Containerschiff wurde vom Stapel gelassen

China: Erstes 700TEU-Elektro-Containerschiff auf dem Markt

Am 26. Juli wurde das 700TEU-Elektrocontainerschiff (N997) von der COSCO Shipping Development in Yangzhou erfolgreich vom Stapel gelassen

Es stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Einführung batteriebetriebener Schiffe in Binnenwasserstraßen dar und soll in der Jangtse-Region eingesetzt werden. Die gesamte Schiffsfahrt am Jangtse soll elektrifiziert werden. Die COSCO Shipping Development will weitere Elektroschiffe entwickeln, um diese in chinesischen Binnen- und Küstengewässern einsetzen zu können und so zur Entwicklung umweltfreundlicher, CO2-freier Schifffahrtslösungen beitragen. Es verfügt über die größte je auf einem Schiff installierte Batteriekapazität in der Größe eines 20-Fuß-Containers mit einer Kapazität von 50.000 kWh.


Das 700TEU-Elektrocontainerschiff ist ein Schlüsselprojekt von COSCO Shipping Development zur Unterstützung der Kampagne „CO2-Peaking und CO2-Neutralität“ zur Demonstration einer umweltfreundlichen CO2-freien Schifffahrt.

Seit Mai baut Cosco Shipping auch an einem weiteren Elektro-Containerschiff, es ist ein 10.000-DWT-spezifisches Fluss-/Küstenschiff mit einer Gesamtlänge von 119,8 Metern, einer Breite von 23,6 Metern, einem geplanten Tiefgang von 5,5 Metern und zwei 900-kW-Hauptantriebsmotoren. Im Vergleich zu konventionellen Treibstoffschiffen gleicher Größe können die CO2-Emissionen um etwa 32 Tonnen pro 24 Stunden gesenkt werden.

Die Schiffe sind außerdem mit einem intelligenten Schiffsplattformsystem und einem fortschrittlichen KI-Situationsbewusstseinssystem ausgestattet, was die Intelligenz und Sicherheit des Schiffes erheblich verbessern wird.

Quelle: coscoshipping.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /