© UN Global Compact Network USA
© UN Global Compact Network USA

1000 Unternehmen als Kämpfer für mehr Nachhaltigkeit

Sie sind Teil des UN Global Compact Network USA, um mehr Nachhaltigkeit voranzutreiben

New York- Das UN Global Compact Network USA (Network USA), die amerikanische Sektion der weltweit größten Initiative für Unternehmensnachhaltigkeit, freut sich bekannt zu geben, dass es nun 1.000 Unterzeichner in seinem Netzwerk hat. Dieser Meilenstein spiegelt das Engagement des Privatsektors wider, nachhaltige und verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken in den USA voranzutreiben, und das Potenzial für amerikanische Unternehmen, den Fortschritt voranzutreiben.

Network USA wurde 2007 als lokales Kapitel des United Nations Global Compact gegründet , einer Sonderinitiative des UN-Generalsekretärs, die Unternehmen überall aufruft, ihre Geschäftstätigkeit und Strategien an den zehn Prinzipien des UN Global Compact und den Ambitionen der UN auszurichten Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). In den Jahren seitdem ist Network USA schnell gewachsen und hat seine Arbeit auf dem US-Markt ausgebaut. Seine Teilnehmer repräsentieren jetzt einen Umsatz von mehr als 5 Billionen US-Dollar.

Um seine Mission voranzubringen, stellte Network USA David Fiss als Head of Engagement ein und beförderte Claudia Herbert Colfer zur Head of Programming. Colfer kam 2020 zu Network USA und war maßgeblich daran beteiligt, die Organisation beim Wachstum und der Verbesserung ihrer programmatischen Angebote zu unterstützen.

Fiss bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in Corporate Relations und Nachhaltigkeit mit. Zuvor war er als Director of Corporate Relations, Partnerships & Strategy bei Sustainable Brands tätig.

„Ich freue mich darauf, mit dem Privatsektor zusammenzuarbeiten, um sich an der Mission und den Prinzipien der Vereinten Nationen auszurichten“, sagte Fiss. "Es gibt enorme Möglichkeiten für US-Unternehmen, bei der Entwicklung von Lösungen für einige der dringendsten Herausforderungen der Welt eine Führungsrolle zu übernehmen. Ich freue mich darauf, ihren Weg zur Nachhaltigkeit durch das Engagement mehrerer Interessengruppen und die programmatischen Angebote des UN Global Compact zu unterstützen."

Network USA unterstützt seine Unterzeichner mit Tools, Programmen und kollaborativen Räumen, um Veränderungen zu ermöglichen. Seine Accelerator-Programme und Peer-Learning-Gruppen wurden speziell entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Führungsposition im Bereich Corporate Sustainability auszubauen.

„Dies ist eine aufregende Zeit, um Network USA beizutreten“, sagte Adam Gordon, Interim Executive Director von Network USA. „Unsere Mitarbeiter, Unterzeichner und Partner stehen voller Energie hinter unserer gemeinsamen Mission, eine globale Bewegung verantwortungsbewusster Unternehmen zu mobilisieren, um die Welt zu schaffen, die wir uns wünschen. Es gibt keine bessere Gemeinschaft, um einen praktischen und ehrgeizigen Rahmen für eine nachhaltige Welt zu schaffen, und es gibt keinen besseren Zeitpunkt dafür als jetzt.“

„Seit ich dem UN Global Compact im Jahr 2020 beigetreten bin, habe ich gesehen, wie Network USA die Teilnahme beeindruckend um über 35 Prozent gesteigert hat, was ein Beweis für die Fähigkeit der Organisation ist, mit allen Branchen und Sektoren der Wirtschaft zusammenzuarbeiten“, sagte Sanda Ojiambo, Executive Director und CEO des UN Global Compact. „Eine starke Beteiligung von US-Unternehmen ist entscheidend, um die ehrgeizigen Ziele der Vereinten Nationen zu erreichen und sich an unseren gemeinsamen Bemühungen zur Vereinigung von Unternehmen für eine bessere Welt auszurichten.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /