© Klima- und Energiemodellregion Baden / SolarButterfly in Baden
© Klima- und Energiemodellregion Baden / SolarButterfly in Baden

"SolarButterfly": Sonnenkraft war on Tour in Niederösterreich

Erneuerbare Energie konnte auf andere Art hautnah erlebt werden

© Klima- und Energiemodellregion Baden/ Der SolarButterfly sorgte für reges Interesse
© Klima- und Energiemodellregion Baden/ Der SolarButterfly sorgte für reges Interesse

Der "SolarButterfly" ist ein einzigartiges Solarmobil, das die ganze Welt bereist und damit dabei auf erneuerbare Energien und nachhaltige Projekte aufmerksam machen will. In der Vorwoche machte der SolarButterfly auch in Niederösterreich an mehreren Standorten Halt!

In unterschiedlichen Orten konnten spannende Highlights erlebt werden. Louis Palmer, der Gründer des SolarButterfly-Projekts war selbst am 26. April in Baden und diskutierte mit dem Geschäftsführer der eNu Herbert Greisberger zum Thema "Bedeutung von Energiegemeinschaften und Zivilgesellschaft in der Energiewende" . Er sprach auch darüber, wie man als Solarpionier die Welt bewegen kann.

Die BesucherInnen konnten neben der Hauptattraktion, dem "SolarButterfly" an jedem Halt ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie Infostände der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich, dem Expertenteam von im-plan-tat, ortsansässigen Energiegemeinschaften und Interviews mit politischen VertreterInnen und FachexpertInnen der eNu erleben. Energiegemeinschaften sind immer mehr im Kommen. Sie zeigen auf, wie jeder einzelne von uns aktiv werden kann, um die Energieversorgung zu regionalisieren und damit selbst in die Hand zu nehmen. Als Partner der Tour war auch die Energie Zukunft Niederösterreich, in Baden und in Amstetten mit einem Infostand vor Ort. Der SolarButterfly war in Baden, St.Pölten, Tulln, Krems, Melk, Türnitz und Amstetten.

Ein besonderer Schwerpunkt der Tour war das Thema e-Mobilität. Am Freitag, den 28. April, zog ein Elektroauto-Konvoi von Station zu Station zieht, um nachhaltige Mobilität in den Fokus zu rücken. "Zusammen zeigen wir, dass erneuerbare Energien die Zukunft sind", so das Motto. Der SolarButterfly hat bereits 27 Länder besucht und dabei mehr als 27.000 km zurückgelegt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /