© Lidl/ Volvo-Elektro-LKW bei Lidl Österreich im Einsatz
© Lidl/ Volvo-Elektro-LKW bei Lidl Österreich im Einsatz

E-LKW bei Lidl Österreich im Dauereinsatz

Weitere E-Fahrzeuge für 2023 geplant

Neben elektrischen Dienstfahrzeugen ist nun auch der erste Volvo E-Lkw zur Belieferung der Filialen seit September im Einsatz, zur vollen Zufriedenheit. Lidl Österreich treibt seine E-Offensive konsequent voran: 2023 sollen insgesamt sechs elektrisch angetriebene Lkws der Marke Volvo Trucks den Großraum Wien beliefern. Bis 2030 wird die komplette Diesel-Lieferflotte umgestellt. Das bringt eine jährliche Einsparung von bis zu 16.800 Tonnen CO2.

„Damit starten wir die langfristige Flottenumstellung, die wir uns im Rahmen unserer Klima-Offensive vorgenommen haben. Bis 2030 werden wir österreichweit keine Dieselfahrzeuge mehr für die Filialbelieferung einsetzen. Die komplette Umstellung bringt eine jährliche CO2-Einsparung von bis zu 90 %“, so Michael Kunz, Geschäftsleiter Vertrieb und Logistik bei Lidl Österreich.

„Es freut uns, dass wir nach dem ersten Testbetrieb mit einem Volvo FL Electric die Zusammenarbeit mit Lidl Österreich ausweiten konnten. Die überzeugenden Ergebnisse zeigen, dass sich unsere Fahrzeuge bewähren und für den Alltagseinsatz bei unseren Kunden bereit sind“, fügt Patrick Dornig, Geschäftsführer bei Volvo Trucks Österreich hinzu.

Modernste Technik für nachhaltige Logistiklösungen

Die geplanten vollelektrischen Volvo Lkw haben eine Realreichweite von bis zu 345 Kilometer. „Zusätzlich wird es an unserem Logistikstandort in Großebersdorf sechs Hochleistungsladepunkte mit bis 360 KWh geben. Dadurch können die Fahrzeuge fast 24 Stunden im Einsatz sein und innerhalb von 90 Minuten wieder ausreichend geladen werden“, so Kunz. Parallel dazu wird auch die PV-Anlage am Standort auf eine Leistung von 1,85 MWh erweitert. „Damit können wir alle Fahrzeuge und Teile des Lagers mit hauseigenem Grünstrom versorgen“, betont Kunz. Allein durch den Einsatz der sechs E-LKWs werden jährlich bis zu 500 Tonnen CO2 eingespart. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit MOPRO + CO Kühllogistik GmbH, Herbert Temmel GmbH, Ritter Transport GmbH und H. Wenzl Handel-Transport-Logistik GmbH umgesetzt.

„Als Marktführer im elektrischen Lkw-Transport können wir für nahezu alle Anwendungen vollelektrische Lösungen anbieten und ebnen so den Weg der Elektrifizierung insbesondere im städtischen und regionalen Segment. Im Fokus steht dabei die Spezifikation der Lkw speziell für den Einsatzzweck bei unseren Kunden und die damit verbundene Reduktion der CO2-Emissionen bei gleichbleibender Funktionalität“, betont Dornig.

Fakten über den Volvo FL Electric

• Fahrgestell vollluftgefedert: 4x2
• Zulässiges Gesamtgewicht: 16.700 kg
• Batteriekapazitat: von 200 kWh bis max. 564 kWh
• Ideale Anwendungsbereiche: Kühltransport, Trockenfrachttransport und verschiedene Kommunalaufbauten
• Nebenantrieb: elektrisch oder elektro-hydraulisch verfügbar

Übrigens: Lidl Österreich hat bereits mehr als 60 Elektroautos in seiner Flotte und rund 60 Lidl-Filialen sind bereits mit Schnell-Ladestationen ausgestattet. Bis 2025 bekommt mindestens jede zweite Filiale mit Parkplatz eine E-Ladestation.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /