©  Energy and Climate Intelligence Unit + Goldman Sachs / Das für 2030 prognostizierte Niveau wird wahrscheinlich noch heuer erreicht
© Energy and Climate Intelligence Unit + Goldman Sachs / Das für 2030 prognostizierte Niveau wird wahrscheinlich noch heuer erreicht

Umstieg auf Elektroautos weit schneller als angenommen

Derzeit gibt es Wartelisten für Elektrofahrzeuge, und die weltweit steigende Nachfrage gibt Anreize für mehr Investitionen in Batterie- und Halbleiter-Wertschöpfungsketten.

Ein Bericht des Energy and Climate Intelligence Unit (ECIU) aus Großbritannien zeigt die rapiden Veränderungen am Markt auf. Das Ausmaß des jüngsten Anstiegs der Verkäufe von Elektrofahrzeugen hat Prognostiker und Wirtschaftsforscher überrascht. Zum Beispiel prognostizierte Goldman Sachs 2017 einen Absatz von 10 Millionen Elektrofahrzeugen im Jahr 2030, ein Niveau, das wahrscheinlich noch überschritten wird 2022 – acht Jahre früher!

In Bezug auf die Flottengröße von Elektrofahrzeugen im Jahr 2016 war das ehrgeizigste Szenario der Internationalen Energieagentur – im 2-Grad-Szenario (IEA 2DS) – prognostizierte 140 Millionen Elektrofahrzeuge bis 2030. Ganz anders sieht der Vergleich zu Bloombergs jüngstem NEF-Prognose aus: Und zwar 230 Millionen!

Die globale Öl- und Gaskrise wird die Elektrifizierung des Energiesystems weiter vorantreiben, so die Autoren.

Zusammenfassung des Berichts "Global momentum: The energy price shock and the transition to electric vehicles"


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /