© Haeferl
© Haeferl

Atomare Bedrohung völlig inakzeptabel!

Die Wiener Plattform Atomkraftfrei protestierte am Nationalfeiertag gegen die nuklearen Gefahren für ganz Europa durch den Krieg in der Ukraine

Gleichzeitig forderte die Plattform die österreichische Regierung zum sofortigen Handeln auf.

„AKWs im Kriegsgebiet sind brandgefährlich!“ lautete das Thema der Wiener Plattform Atomkraftfrei bei ihrer Kundgebung zum Nationalfeiertag am Michaelerplatz: Die Kriegsparteien drohen mit dem Einsatz von Atomwaffen, und Atomreaktoren sind unter Beschuss! „Es ist völlig inakzeptabel, diesen Gefahren ausgesetzt zu sein!“, so die AktivistInnen der Wiener Plattform Atomkraftfrei.

In Gesprächen mit PassantInnen wurde die Fassungslosigkeit über diese Situation thematisiert. „Viele Menschen sind zutiefst besorgt angesichts der atomaren Bedrohung, die von Atomwaffen und von AKWs im Kriegsgebiet ausgeht. Sie finden, dass die Regierung sich für Friedensverhandlungen einsetzen soll“, berichten die AktivistInnen.

Die Wiener Plattform Atomkraftfrei fordert deshalb die österreichische Bundesregierung mit aller Vehemenz auf, mit allen zu Gebote stehenden Mitteln auf Friedensverhandlungen hinzuarbeiten und international deeskalierend zu agieren. Damit trägt die Regierung nicht nur zum Frieden bei, sondern kommt auch ihrer Verpflichtung nach, die österreichische Bevölkerung zu schützen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /