© Jay Huang
© Jay Huang

STUDIE: 100% Erneuerbare Energien in 145 Ländern sofort machbar!!

Amortisation in nur 6 Jahren, meist inklusive mehr Jobs

Zwei Rufzeichen in der Überschrift soll die Bedeutung der Untersuchung an der Stanford Unversity, Kalifornien, unterstreichen und die Möglichkeiten, die die Erneuerbaren heute bieten, wenn - ja wenn - sie politisch zugelassen werden.

Im Detail können weltweit sofort knapp 3/4 aller Nationen auf 100 % Erneuerbare Energien (EE) umsteigen, indem Wind, Wasser, Sonne, Speicher und heutige Technologien verwendet werden. Wobei die Amortisation der sicherlich immensen Investitionen nur 6 Jahre betragen würde!

Wie ist das bloß möglich? Ganz einfach, denn eine rein erneuerbare Energieversorgung halbiert den Endenergieverbrauch. Konkret reduziert sie ihn nach den Simulationen der Forscher um 56,4 %, weil innerhalb des neuen Systems enorme Synergieeffekte auftreten.
Am Beispiel Elektro- versus Benzinauto ist das z.B. leicht nachvollziehbar: Ein E-Fahrzeug benötigt ca. 1/3 an Energie für dieselbe Strecke als ein fossiles Fahrzeug.

In den meisten, aber nicht in den heute intensiv mit der Produktion von Fossilenergien befassten Ländern (z.B. Russland), würden Jobverluste in den dann aussterbenden Sektoren durch mehr Jobs im EE-Sektor überkompensiert werden.
Dieses Job-Plus wurde global mit 28 Mio. errechnet.

rsc.org/en

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /