© Zsolnay Verlag
© Zsolnay Verlag

Pandemia

Einblicke und Aussichten - von Rudi Anschober - Ein OEKONEWS_Buchtipp

In seinem Buch Pandemia beschreibt Rudi Anschober die horrenden Herausforderungen des weltweiten Ausnahmezustandes durch die Corona- Pandemie. Als österreichischer Gesundheitsminister war Rudi Anschober binnen kurzer Zeit mit einer der größten Krisen dieses Jahrhunderts konfrontiert. In den Kapiteln mit dem Titel "Aus dem Maschinenraum der Macht." stehen seinen persönlichen Erfahrungen im Mittelpunkt. Er stand als Minister unter immensem Druck, was schließlich zu seinem Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen folgte. In seinem spannenden Buch erzählt er nur kurze Zeit danach über die dramatischen Entwicklungen. Er berichtet von Krisenstäben, von Gesprächen und Treffen mit dem betroffenen Pflegepersonal und Ärzten und von den Schwierigkeiten, notwendige und von Experten dringend vorgeschlagene Maßnahmen umzusetzen, genauso wie von Erfolgen, die durch Verhaltensänderung erreicht wurden.

Zusätzlich stellt er mehrere fiktive Personen – eine Oberärztin und eine Intensivmedizinerin, eine Long-Covid­-Patientin, eine Wissenschaftlerin und eine Buchhändlerin- vor und berichtet über die extremen Herausforderungen, denen sie durch die Pandemie ausgesetzt sind. Anonymisiert wurden die Berichte von Betroffenen und Zeitzeugen, wie Long-Covid-Patienten u.a., die von den ungeheuren Belastungen ihres Lebens durch die Pandemie betroffen waren.

Das Buch liest sich in manchen Bereichen nicht wie ein Sachbuch, sondern flüssig wie ein spannender Roman. Es macht betroffen und gibt eine hervorragende Rückschau auf eine immens schwierige Zeit. Die Herangehensweise, auch die Erlebnisse anderer Menschen zu erzählen, von denen manche anonymisiert wurden, und andere fiktive Figuren sind, macht das Werk spannend. Außerdem berichtet Rudi Anschober auch offen über die Belastungen durch die hohen Ansprüche, die er an sich selbst gesetzt hat.

Seine klare Conclusio ist: Es braucht eine neue Politik, eine die z.B. auf globale Zusammenarbeit aufbaut, die in Krisenzeiten einen starken Staat trägt, die auf Grundrechten und auf Menschenrechten aufgebaut ist. Es braucht neues Handeln, eines das die Megakrisen Pandemie und Klimawandel als gemeinsame Bedrohung unserer Gesundheit erkennt. Die Zeit ist reif für eine große Veränderung,

Ein spannendes Buch, das einen guten Rückblick in die Dramatik der Entwicklungen während der Corona-Pandemie gibt, von einem, der in dieser Zeit wirklich Einblicke von innen hatte. Absolut lesenswert.


Autor

Rudolf Anschober, geboren 1960 in Wels, war Volksschullehrer und Journalist, später langjähriger Landesrat für Klimaschutz und Integration in Oberösterreich. Von Jänner 2020 bis Mitte April 2021 war er Sozial- und Gesundheitsminister der türkis-grünen österreichischen Bundesregierung.


Pandemia
Einblicke und Aussichten
Rudi Anschober
Zsolnay Verlagy


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /