© unsplash / Laden eines Elektroautos
© unsplash / Laden eines Elektroautos

Neuer Report: Masseneinführung von E-Fahrzeugen immer mehr im Kommen

ChargePoint zeigt, was die Mobilitätsrevolution in Europa und Nordamerika antreibt

Kalifornien - ChargePoint, ein führendes Netzwerk für das Laden von Elektrofahrzeugen, veröffentlicht den 2022 Charging Forward Report. Dieser gibt Unternehmen, Fuhrparks und Hauseigentümern einen umfassenden Überblick, wie sie an der größten Veränderung im Transportwesen seit dem Modell T teilnehmen können. In dem Report wird die Entwicklung der E-Mobility-Branche in den letzten fünf Jahren aufgezeigt und er gibt Prognosen für die nächsten fünf Jahre. Außerdem sind Schlüsselfaktoren genannt, die nach Ansicht von ChargePoint die weitere Elektrifizierung in Nordamerika und Europa vorantreiben.

Die Entwicklung der Elektromobilität in den letzten 5 Jahren

Den ersten Charging Forward Report stellte ChargePoint 2017 vor und greift nun die progressiven Vorhersagen von damals auf. Der Fünf-Jahres-Marktausblick prognostizierte erfolgreich das Branchenwachstum und das zunehmende Engagement für Elektrofahrzeuge auf globaler Ebene. Nach Angaben von BloombergNEF hat sich der weltweite Absatz von Elektrofahrzeugen im Personenverkehr von 2020 bis 2021 mehr als verdoppelt, und im vergangenen Jahr war jedes zehnte verkaufte Neufahrzeug ein Elektrofahrzeug.

"Wir glauben, dass sich die Mobilität inmitten des größten Wandels seit Generationen befindet und dass die Masseneinführung von E-Fahrzeugen heute näher ist als je zuvor", erklärt Colleen Jansen, Chief Marketing Officer von ChargePoint. "Der Charging Forward Report bietet Unternehmen, Fuhrparks, Immobilienbesitzern und Autofahrern einen umfassenden Überblick darüber, wie der Markt gewachsen ist, wo er heute steht, wohin er sich nach Ansicht von ChargePoint bis 2027 entwickeln wird. Der Bericht räumt mit gängigen Irrtümern auf, denen die Branche ausgesetzt ist. Je mehr Branchen und Verbraucher E-Fahrzeuge nutzen, desto größer ist unserer Meinung nach der Bedarf an Hardware- und Softwarelösungen, die den Zugang zu Ladestationen für alle Kunden sicherstellen.



In den letzten fünf Jahren haben die Automobilhersteller den Wandel hin zur Elektromobilität genutzt und erhebliche Investitionen in die Entwicklung und Produktion neuer E-Modelle getätigt. Im gleichen Zeitraum hat ChargePoint sein Netzwerk entsprechend ausgebaut, um den Übergang zur Elektromobilität für alle E-Fahrer zu vereinfachen. Heute schließt sich jede Sekunde oder weniger ein Fahrer an das ChargePoint-Netzwerk an.

Auch große Flottenbetreiber haben in die Elektrifizierung ihrer Flotten investiert. Seit 2017 haben sich die Ladevorgänge von Elektroflotten im ChargePoint-Netzwerk um mehr als 200 Prozent gesteigert.

Die Zukunft der Elektromobilität

Der 2022 Charging Forward Report trifft abermals Prognosen für die kommenden Jahre. ChargePoint erwartet

einen globalen Wendepunkt bei der Einführung von Elektrofahrzeugen bis 2030
starkes Wachstum bei der Einführung von Ladestationen zu Hause
allgemeine positive Auswirkungen, durch die weitere Elektrifizierung des Alltags (wie beispielsweise emissionsärmere Innenstädte)
Sie können den Bericht hier kostenlos herunterladen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /