© ClimateWarrior
© ClimateWarrior

Josefsstadt: Erstmals in Wien in einem Bezirk Tempo 30

Was in Paris schon seit dem September des Vorjahr umgesetzt ist, hat nun auch ein Wiener Bezirk beschlossen

Schon mehrere Jahre diskutiert die Bezirksvertretung Josefstadt über die Einführung von Tempo 30, und zwar flächendeckend im (ausgenommen Straßenbahnen). Nun gab es in der Bezirksvertretung erstmals eine Mehrheit dafür.

Paris hat Tempo 30 bereits im September im Großteil der Stadt eingeführt. Fast zwei Drittel der Pariser hatten sich zuvor für ein Tempolimit in der Stadt ausgesprochen. Im Vorfeld wurde wissenschaftlich untersucht, wie sich das auf die Stadt Paris auswirkt: Etwa ein Viertel weniger Unfälle, zweimal weniger Lärm und mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer, das waren die schlagenden Argumente. In Pariser Straßen immer mehr und mehr umgebaut, und zwar um mehr Platz für die Bewohner und Bewohnerinnen zu schaffen, für Menschen im öffentlichen Raum, einzurichten. Ein Projekt, das nach ersten Pilotstraßen nun in ganz Paris läuft, sind Schulstraßen, die Straßen vor Schulen einfach kinder- und jugendfreundlich machen und großteils Fußgängerzone. Der Testlauf mit ersten Straßen war ein Megaerfolg. Kinderrat

Helsinki und Barcelona sind ebenfalls Städte, die Tempo 30 in der Stadt umgesetzt haben.
In Barcelona war das ein großer Erfolg- ganz Spanien ist nachgezogen.

Es könnte auch in Wien spannend werden, wenn nun ein erster Bezirk eine solche Maßnahme umsetzt, soviel scheint fix. Tempo 30 ist nicht nur Klimaschutz, es bringt auch Platz im öffentlichen Raum an die Menschen zurück.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /