© PP
© PP

„SALON DES WANDELS“ Stopfenreuth: Die Aubesetzung als Wendepunkt für die Zukunft

Samstag 18.6.: Zeitzeugen und Vordenker im Gespräch, direkt in der Zentrale der einstigen Auschützer von 1984 – Ausstellung „Aktivismus in der Umweltbewegung“

Powerful People, Verein für Kunst- und Kulturpartizipation, in dem auch OEKONEWS-Redaktionsmitglieder involviert sind, trifft sich am 18.6.2022 ab 17:30 Uhr im Rahmen des Viertelfestival Weinviertel Projekts „SALON DES WANDELS“ bei Annemarie Höferle, direkt in der Zentrale der Auschützer von 1984. Prominente Zeitzeug*innen von damals treffen Aktivist*innen und Vordenker*innen von heute. Gemeinsam werfen sie einen Blick in die Vergangenheit und Zukunft der Ökologiebewegung Österreichs.

Stopfenreuth war 1984 Schauplatz der Aubesetzung, einer beispiellosen Aktion der Zivilgesellschaft. Doris Holler-Bruckner von Powerful People meint: „Stopfenreuth war 1984 ein Wendepunkt für die Umweltpolitik. Grund genug, um das Damals mit dem Heute zu verbinden!“ Annemarie Höfele stellte 1984 ihr Privathaus als „Zentrale“ zur Verfügung – ihr Haus war das „Hauptquartier“ der Au-Schützer*innen. Genau hier finden die „SALONS DES WANDELS“ statt: Zeitzeug*innengespräche mit Protagonist*innen von damals, wie u. a. Univ.Doz. Gernot Neuwirth und Univ.Doz. Peter Weihs, geben einen Einblick in die größte Demokratiebewegung Österreichs nach dem 2. Weltkrieg. Außerdem gibt eine Ausstellung im Schuppen Einblick zu „Hainburg 1984“, genau an jenem historischen Schauplatz, wo die Aubesetzung begann und damit einen Meilenstein für die österreichische Ökologie- und Umweltbewegung setzte.

SALON DES WANDELS
Samstag 18.6. Treffpunkt ab 17:30 Uhr
Dorfstraße 2 / Haus Höferle
2292 Stopfenreuth

Powerful People
www.facebook.com/powerfulpeopleAT
https://www.viertelfestival-noe.at/veranstaltung/stopfenreuth-salon-des-wandels


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /