© Mariordo
© Mariordo

Deutschland: E-Auto-Strom grüner als Landesmix

In Österreich weit über 90 % erneuerbare Energien für E-Fahrzeuge

Eine Umfrage von Fraunhofer ISI und der ESA GmbH weist nach, dass der Strom, den E-Autobesitzer in Deutschland laden, einen höheren Anteil aus erneuerbarer Produktion aufweist als im gesamtdeutschen Durchschnitt.

Neben Interviews wurden auch die Strombezugsverträge der befragten Haushalte, Betriebe und involvierten öffentlichen Ladesäulen untersucht, um ein belastbares Ergebnis zu erzielen.

In Österreich ist die E-Auto-Subvention an das Bestehen eines Ökostrombezugsvertrages gebunden, wodurch der erneuerbar erzeugte Stromanteil (Landesdurchschnitt ca. 78 %) wohl weit über 90 % liegen dürfte.

Eine Umfrage des Bundesverbands nachhaltige Mobilität unter seinen Mitgliedern, an der rund 390 Personen teilnahmen, ergab das 97% der E-Mobilisten Ökostromverträge haben und noch dazu mehr 35% von ihnen eine eigene PV-Stromanlage am Dach haben.

Laden_von_Elektrofahrzeugen_in_Deutschland_mit_Oekostromvertraegen

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /