© Reinhard Thrainer / Autobrand
© Reinhard Thrainer / Autobrand

Elektrofahrzeuge sind weniger brandgefährdet als Benziner oder Diesel

Immer noch kursiert das Vorurteil, das Elektroauto leichter brennen würden als andere Fahrzeuge. Eine Studie in den USA zeigt auf, dass die Brandgefahr per se geringer ist

Tag für Tag gibt es weltweit Fahrzeugbrände und es gibt immer noch Menschen, die meinen, das Elektroautos eher in Brand ausbrechen würden als andere Fahrzeuge. Nachdem derzeit weltweit die Zulassungen von Elektrofahrzeugen zunehmen, ist es möglich in der Praxis zu überprüfen, ob das wirklich stimmt. Das US-Versicherungsportal www.autoinsuranceez.com hat daher, anhand einer Untersuchung von Bränden und Rückrufaktionen aus der Autoindustrie, die Realdaten, die aus unterschiedlichen Statiken als Quellen entnommen wurden, überprüft. Als Grundlage dienten dem Forscherteam alle Daten des National Transportation Safety Board (NTSB), des Bureau of Transportation Statistics (BTS) und die Rückrufdaten der US-Regierung von Recalls.gov. Sie wurden exakt zu diesem Thema detailliert analysiert. Sämtliche fachspezifische Daten aus dem Jahr 2020 flossen ebenfalls in die Erhebung ein. Die Daten zeigen ein klares Bild: Hybridfahrzeuge haben die meisten Fahrzeugbrände pro 100.000 Fahrzeugverkäufe, gefolgt von Benzinfahrzeugen. Im Gegensatz dazu treten bei Elektrofahrzeugen die allerwenigsten Brände pro 100.000 Fahrzeugverkäufe auf. Im Vorjahr gab es nur zwei Modellrückrufe wegen Brandrisiken, hier lagen die Benzinfahrzeuge vorne,
Was stimmt ist, dass Elektrofahrzeuge weit seltener Feuer fangen, Brände in Elektroautos können aber schwieriger zu löschen sein als Brände in Benzinern. Das dürfte aber auch damit zusammenhängen, dass noch lange nicht alle Feuerwehren entsprechende Ausbildungen haben, um zu wissen, wie diese Brände zu löschen sind.

Autoinsurance EZ stellt fest: "Hybridfahrzeuge sind die Nummer eins mit den meisten Bränden pro 100.000 Verkäufen. An zweiter Stelle stehen Fahrzeuge und an dritter Stelle Elektrofahrzeuge mit nur 25 Bränden pro 100.000 verkauften Elektrofahrzeugen." Autoinsurance EZ weiter: "Basierend auf Realdaten fangen Elektrofahrzeuge nicht annähernd so viel Feuer wie in Medien behauptet wird. Am gefährlichsten für die Möglichkeit von Bränden scheinen Hybridautos zu sein, gefolgt von Benzinfahrzeugen."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /