© ThanksForYourLike pixabay/ Elektroauto beim Laden
© ThanksForYourLike pixabay/ Elektroauto beim Laden

Elektroautos: Reichweitenangst war einmal

Britische Umfrage zeigt höchste Zufriedenheit unter neuen EV-Fahrern, auch Langstrecke kein Problem

© ZAP MAP / Höchste Zufriedenheit mit E-Fahrzeugen
© ZAP MAP / Höchste Zufriedenheit mit E-Fahrzeugen
© ZAP MAP / Langstreckenfahrten sind kein Problem
© ZAP MAP / Langstreckenfahrten sind kein Problem

Zap-Map, die Lade-App Nr. 1 für Elektrofahrzeuge (EV) in Großbritannien, hat vor kurzem die Ergebnisse einer Umfrage unter EV-Fahrern veröffentlicht. Diese zeigt den anhaltenden Wandel in der Verbrauchereinstellung gegenüber Elektrofahrzeugen auf. Fiejenigen, die im Vorjahr auf Elektro umstiegen, bereuen es nicht. Die Zap-Map-Umfrage hat ergeben, dass mehr als 90 % der Fahrer mit ihrem Elektrofahrzeug äußerst zufrieden sind und es nicht mehr durch ein Benzin- oder Dieselauto ersetzen möchten. Gründe dafür: großartiges Fahrerlebnis, niedrige Betriebskosten und niedrige Emissionen. Weniger als 1 % wünschte sich eine Rückkehr zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug.

Bereits die Ergebnisse der letztjährigen Zap-Map-Umfrage waren ähnlich, was darauf hindeutet, dass neue EV-Fahrer mit ihrer Entscheidung, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, genauso zufrieden ist wie ihre Kollegen im Jahr 2020. Viele der Befragten waren Erstfahrer von Elektrofahrzeugen. Mehr als 48 % der Befragten gaben an, dass ihr aktuelles Fahrzeug ihr erstes Elektrofahrzeug war.

Parallel dazu war die Fahrerzufriedenheit sowohl bei batterieelektrischen als auch bei Plug-in-Hybridfahrzeugen deutlich höher, wobei EV-Fahrer einen Zufriedenheitswert von 91 von 100 (batterieelektrische 92, Plug-in-Hybrid 84) meldeten, verglichen mit nur 74 für Fahrer im Besitz eines neuen Benzin- oder Dieselfahrzeugs.

Höhere zufriedenheit bei E-Mobilisten als bei Benzin- oder Dieselfahrzeugen

Erstmals wurden die Fahrer und Fahrerinnen auch nach der weitesten Strecke gefragt, die sie in einem Elektrofahrzeug bei einer einzigen Fahrt zurückgelegt haben.

Die Mehrheit der Befragten (53 %) gab an, auf einer einzigen Fahrt mehr als 200 Meilen (321,86 km) mit ihrem Elektrofahrzeug gefahren zu sein. Dies sollte zumindest für den Durchschnittsfahrer Bedenken hinsichtlich der Reichweite von Elektrofahrzeugen ausräumen, da die durchschnittliche Autofahrt in Großbritannien im Jahr 2019 nur 8,4 Meilen (13,5 km) betrug. (Bei uns sind Durchschnittstrecken übrigens ebenfalls kurz: nur 5% der PKW-Strecken sind länger als 50 Kilometer, rund 40 % kürzer als 5 Kilometer.)

Fast ein Viertel der Befragten (24 %) gab an, mehr als 300 Meilen (482,8 km) auf einer Fahrt gefahren zu sein – wobei 7% auf einer Langstrecke unterwegs waren und mehr als 500 Meilen (804,6 km) bei einer einzigen Fahrt gefahren sind. Für mehr als 30% waren zwischen 101 und 200 Meilen ihre längste Fahrt in einem Elektrofahrzeug, während es für 15% weniger als 100 Meilen waren. Die meisten EV-Fahrer haben eine Fahrt von mehr als 200 Meilen zurückgelegt.

Die Ergebnisse der Umfrage von Zap-Map wurden zeitgleich zu rekordverdächtigen Verkaufszahlen für die EV-Branche erhoben. Der Verkauf von batterieelektrischen Fahrzeugen machte in Großbritannien im November 2021 fast 19% aller Neuwagenverkäufe aus. Das ist ein Wachstum von 110% gegenüber November 2020, als der Wert 9% betrug.

Die Umfrage wurde im November 2021 durchgeführt. Mehr als 3.000 EV-Fahrer und Fahrerinnen nahmen Teil. Es ist die umfassendste Umfrage unter EV-Fahrern in Großbritannien.

Die britische Verkehrsministerin Trudy Harrison sagte dazu: „Diese Umfrageergebnisse zeigen, dass die Fahrer immer zuversichtlicher werden, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, und ich hoffe, diese Daten ermutigen andere, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, während wir auf die ehrgeizigen Netto-Null-Ziele Großbritanniens hinarbeiten."

Melanie Shufflebotham, Mitbegründerin und COO von Zap-Map, erklärte: „Während wir von den Early Adopters zur Masseneinführung von Elektrofahrzeugen übergehen, werden die Vorteile von Elektrofahrzeugen von Jahr zu Jahr überzeugender. Die Ergebnisse dieser jüngsten Umfrage geben potenziellen Käufern von Elektrofahrzeugen sicher genügend Information um nachzudenken. Das zweite Jahr in Folge sehen wir, dass diejenigen, die auf Elektro umsteigen, einfach nicht zurück wollen. Aus den Distanzen, die zurückgelegt wurden, zeigt sich auch, dass Bedenken hinsichtlich der Reichweite und anderer früherer Herausforderungen beim Besitz und Betrieb eines Elektrofahrzeugs zunehmend der Vergangenheit angehören."



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /