© Engin Akyurt auf Pixabay
© Engin Akyurt auf Pixabay

Kaffeesatz als Allroundtalent

Das man auf Kaffeesatz Pilze ziehen kann, ist schon etwas mehr bekannt- Aber er kann auch auf andere Art verwendet werden.

Kaffeesatz wegzuwerfen oder nur auf den Kompost zu geben, ist eigentlich schade.
Er kann zum Wegreiben von Eingebranntem in Bratpfannen verwendet werden, außerdem bindet er Gerüche. Einfach etwas davon auf einen Teller, und er zieht Gerüche an. Die gleiche Wirkung kann bei übel riechenden Schuhen erzielt werden: Einfach über Nacht in den Schuh streuen, und der Schweißgeruch im Schuh ist weg.

Verwendet werden kann er auch als sanftes Peeling: Einfach mit ein paar Löffeln Olivenöl vermischt.

Im Garten wirkt Kaffeesatz gegen Ameisen und gegen Schnecken. Sie mögen den Geruch nicht und Schnecken bleiben auf dem rauhen Pulver hängen. Auch als Dünger, beispielsweise für Rosen und andere Blühpflanzen wirkt Kaffeesatz gut.

Wenn es so wie jetzt friert, kann Kaffeesatz statt Streusalz zum Einsatz kommen. Das ist weit umweltfreundlicher als Salz.

WICHTIG: Vor dem Gebrauch gut trocknen lassen!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /